83-Jähriger zum zweiten Mal vom Berg gerettet

von Redaktion

Senior unterkühlt geborgen – er verspricht danach altersgerechtere Tourenplanung

Oberstdorf – Die Bergwacht Oberstdorf musste vor einigen Tagen einen 83-Jährigen am Nebelhorn retten. Es handelte sich um einen alten Bekannten. Der Mann hatte bereits vor einem Jahr die Hilfe der Einsatzkräfte gebraucht. Seine Tourenplanung hatte das allerdings nicht verbessert. Der Mann war am 1920 Meter hohen Zeigersattel von der Dunkelheit überrascht worden und setzte erschöpft und unterkühlt einen Notruf ab.

Zwei Bergretter, darunter eine Notärztin, stiegen zu ihm auf. Zeitweise war kein Telefonkontakt zu dem Mann möglich. Nach einer kurzen Lagebesprechung forderten die Einsatzkräfte den Rettungshubschrauber an. Gegen 22 Uhr wurde der 83-Jährige per Winde geborgen und sicher ins Tal geflogen. Vorsorglich wurde er in eine Klinik gebracht.

Den Bergrettern dankte er für ihre erneute Hilfe. Wie die Bergwacht Oberstdorf auf ihrer Facebook-Seite berichtet, versprach er beim Abschied kleinlaut, seine Touren künftig altersgerechter zu planen. „Bevor ihr mich ein drittes Mal holen müsst.“ MM

Artikel 8 von 11