Nikolaus Schweikl in seinem Element. © privat
Unterföhring – Ein Nikolaus, der am Nikolaustag Geburtstag hat: Das muss doch einfach passen. Bei Franz Schweikl aus Unterföhring (Kreis München) ist das der Fall. Seit etwa 40 Jahren ist er als Nikolaus unterwegs. Doch seine Karriere möchte er dieses Jahr beenden, an seinem 80. Geburtstag will er das letzte Mal ins Nikolaus-Kostüm schlüpfen. Irgendwann muss ja Schluss sein, sagt er. „Ich glaube, jetzt ist der richtige Zeitpunkt.“
Früher war Schweikl jedes Jahr an drei aufeinanderfolgenden Tagen bei jeweils fünf oder sechs Familien im Einsatz. Seit einigen Jahren ist er nur noch auf dem Christkindlmarkt in Unterföhring unterwegs. „Das ist immer interessant zu beobachten, wenn die Leute rätseln, wer ich sein könnte“, sagt er.
Im Gepäck hat er immer kleine Schokoladennikoläuse, Gummibärchen, Nüsse oder Mandarinen für die Kinder. Und die hätten sich über die Jahre nicht verändert, sagt Schweikl. Im Gegenteil: „Die Kinder sind immer gleich.“ Im Großen und Ganzen, sagt Schweikl, ist er sehr dankbar für die Zeit.FWE