Im ADAC-Test von Sommerreifen für Klein- und Kompaktwagen zeigen sich zwei Drittel von 30 Reifen (von 48 bis 97 Euro) „befriedigend“. Rund jeder vierte ist „gut“. Darunter manchmal auch die günstigeren Zweitmarken großer Hersteller. Drei Pneus bekommen ein „ausreichend“.
Kompaktklasse
Bei den Reifen für die Kompaktklasse (205/55 R 16V) ist zum Beispiel der Firestone Roadhawk für 71 Euro genauso „gut“ (Note 2,3) wie der Turanza T001 Evo der Mutterfirma Bridgestone für 85 Euro (2,3). Continental-Tochter Semperit erzielt mit dem Speed-Life 2 für 73 Euro und der Note 2,4 fast das gleiche Ergebnis wie der mit Note 2,3 nur unwesentlich bessere Pneu der Mutterfirma. Deren PremiumContact 5 für 89 Euro schneidet genauso „gut“ ab. Ganz vorn liegt der 97 Euro teure Michelin Primacy 3 (2,1) (siehe Grafik).
Kleinwagen
Bei der Kleinwagendimension (175/65 R 14T) zeigt sich der Continental PremiumContact 5 für 64 Euro wiederum nur „befriedigend“ (3,0). Umgekehrt liegt der Pneu Comfort-Life 2 der Konzernmarke Semperit für 52 Euro auf dem zweiten Platz und ist „gut“ (2,4). Die Nase vorn hat der Falken Sincera SN832 Ecorun (2,3) für 51 Euro. Lediglich „ausreichend“ schneidet Sava Perfecta (3,7) ab.
Verschleiß
Bekannte Marken und höherer Preis sind nicht automatisch ein Garant für hohe Qualität. „Wir raten Käufern, sich möglichst an aktuellen Testergebnissen für die individuell benötigte Reifengröße zu orientieren“, sagt eine ADAC-Sprecherin. Dabei achten die Käufer besser auch auf die Resultate in Einzelkategorien wie etwa Verschleiß. Für den Test wurde laut ADAC die Laufleistung jedes Reifens auf rund 15 000 Kilometern, davon rund 60 Prozent Landstraße und 40 Prozent Autobahn, ermittelt. Als Testfahrzeug diente dem ADAC ein VW Golf VII 2.0 TDI mit halber Zuladung. Ergebnis: Der Testsieger Michelin Primacy 3 fährt mit mehr als 45 000 Kilometern fast 20 000 Kilometer weiter als der mit „ausreichend“ bewertete Infinity Ecosis. Vielfahrer etwa könnten demnach sparen, wenn sie zum zunächst teureren Reifen greifen, wenn er bessere Resultate erzielt.
Bremsverhalten
Auch das Verhalten auf nasser Straße kann sich stark unterscheiden. Bei den Kleinwagenreifen stand der schlechteste Pneu (Sava Perfecta) aus 80 km/h bei nasser Straße fast zehn Meter später still als der beste in dieser Kategorie (Continental PremiumContact 5). Mit Ausnahme von drei Reifen zeigen sich die Tester vom Nassbremsverhalten enttäuscht. Hier schiene es, als sei diese Dimension „etwas in Vergessenheit geraten“, da neue Kleinwagen oft bereits auf 15-Zoll unterwegs sind, so der Automobilclub. dpa/mm