Rosenheim – Jeder kennt wohl den berühmten Ragtime „The Entertainer“, doch dass dessen erfolgreiche Komponist auch Opern geschaffen hat, ist weithin unbekannt. Scott Joplin (1868 bis 1917) ist der Komponist der ersten genuin amerikanischen Oper „Treemonisha“, die er 1911 schrieb. Die Musik ist zwischen Verdi und Ragtime anzusiedeln, wodurch ein völlig neuer Operntypus entstand. Die volksnahe, einfache Handlung wird durch turbulente Tanz- und Chorszenen sowie melodiöse Arien zu einem mitreißenden Erlebnis.
Der Verein „Erlesene Oper“ bringt diese Opernrarität im Februar 2019 im Kultur- und Kongress-Zentrum auf die Bühne. Die deutsche Übersetzung stammt von Georg Hermansdorfer, der auch für Regie und musikalische Leitung verantwortlich zeichnet. Chor, Ballett, Solisten und Orchester stammen aus der Region. Die Vorstellungen finden am Samstag, 16. Februar, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 24. Februar, um 16 Uhr statt. Der Kartenvorverkauf im Kultur- und Kongress-Zentrum sowie im Ticket-Zentrum Kroiss hat bereits begonnen.
Für diese Produktion sucht der Verein noch Chorsänger und -sängerinnen. Die Proben finden im Oktober, November sowie Januar und Anfang Februar in Rosenheim statt. Interessierte können sich telefonisch unter der Nummer 08035/ 9555018 oder per E-Mail unter der Adresse karingack2014@ gmail.de melden.