Drei Motorradfahrer schwer verletzt

von Redaktion

Samstagnachmittag kracht es in der Region binnen zehn Minuten gleich mehrfach

Seebruck/Grabenstätt/Aßling – Binnen zehn Minuten ereigneten sich Samstagnachmittag drei Unfälle in der Region, bei denen jeweils ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde.

Gegen Traktor geprallt

Ein Grabenstätter (29) fuhr gegen 13.20 Uhr mit seinem Ackerschlepper von Grabenstätt in Richtung Chieming. Wie die Polizei mitteilt, wollte der Traktorfahrer auf Höhe der Hirschauer Bucht nach links auf ein Feld abbiegen und übersah ein entgegenkommendes Motorrad der Marke Ducati. Der Motorradfahrer, ein Überseer (63), machte noch eine Vollbremsung, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht mehr vermeiden.

Er prallte gegen die Fahrzeugfront und blieb auf dem Traktor liegen. Ersthelfer holten den Verletzten vom Traktor herunter und leisteten Erste Hilfe. Der 63-Jährige zog sich multiple Frakturen zu und kam schwer verletzt ins Krankenhaus Traunstein. Die Staatsstraße war für rund drei Stunden komplett gesperrt. Die Feuerwehr Grabenstätt, die die Erstversorgung der Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernommen hatte, richtete eine Umleitung ein und reinigte auch die Fahrbahn. Am Motorrad entstand Totalschaden, der Traktor hatte leichte Schrammen. Insgesamt schätzt die Polizei den Schaden auf rund 11000 Euro. Die Staatsanwaltschaft Traunstein schaltete einen Gutachter ein. Gegen den Grabenstätter wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Nur zehn Minuten später ereignete sich bei Seebruck ein fast identischer Unfall. Ein 24-Jähriger aus dem Gemeindebereich Seeon-Seebruck fuhr um 13.30 Uhr mit seinem Ford von Truchtlaching Richtung Seebruck. Beim Linksabbiegen an einer Kreuzung übersah er einen entgegenkommenden Motorradfahrer, so die Polizei.

Der Ford erfasste den Motorradfahrer, einen 50-Jährigen aus dem südlichen Landkreis Traunstein. Der Mann stürzte und blieb schwer verletzt auf der Straße liegen. Ein Rettungshubschrauber flog ihn in eine Klinik. Das Motorrad hat einen Totalschaden in Höhe von rund 15000 Euro. Der Schaden am Auto beläuft sich auf etwa 20000 Euro.

Zur selben Zeit krachte es auch in Aßling im Landkreis Ebersberg. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge wollte eine Autofahrerin (32) aus dem Kreis Ebersberg in Dorfen nach links abbiegen und ordnete sich entsprechend ein. Plötzlich bog die Frau Polizeiangaben zufolge nach rechts ab und übersah einen Motorradfahrer (69) aus Bad Endorf, der gerade rechts an dem Auto vorbeifahren wollte. Der Motorradfahrer stürzte durch den Zusammenstoß und wurde mit Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma per Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Autofahrerin erlitt einen Schock. Auto wie Motorrad wurden bei dem Unfall leicht beschädigt. Die Beamten schätzen den Gesamtschaden auf etwa 5000 Euro.

Auch hier wurde ein Gutachter eingeschaltet und ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. ku

Artikel 2 von 2