Der 17. Schnaitseer Triathlon im Rahmen der „Sport-Wagner-Trophy“ wird am heutigen Samstag um 14.30 Uhr ausgetragen. Um möglichst vielen Sportlern, auch aus Schnaitsee, die Teilnahme zu ermöglichen, wird ein Wettbewerb auf der kürzeren Strecke kurz danach um 14.45 Uhr gestartet. Dazu gibt es auch noch eine Teamwertung. Dabei beteiligen sich jeweils drei Sportler, von denen jeder eine der drei Teildisziplinen absolvieren muss. Damit soll auch Freundeskreisen, Familien, Firmen und Ortsvereinen die Teilnahme ermöglicht werden. Treffpunkt für alle Sportler ist um 12 Uhr am Sportplatz des TSV.
Beim Sprintwettkampf beträgt die Schwimmstrecke etwa 250 Meter, die anschließende Radstrecke vom See über Schnaitsee, Lampertsham, Waldhausen, Stangern und zurück ins Sportzentrum ist etwa 14 Kilometer lang und beim abschließenden Lauf müssen dreieinhalb Kilometer zurückgelegt werden. Dabei wird die Radstrecke heuer aus Sicherheitsgründen erstmals im Uhrzeigersinn gefahren. Es wird auf die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und auf die Helmpflicht hingewiesen.
Bei den regulären Strecken der „Intersport Wagner Trophy“ werden im Weitsee 600 Meter geschwommen. Die Radstrecke wird um eine dreieinhalb Kilometer lange Schleife auf gesamt 17,2 Kilometer erweitert und gelaufen werden etwa fünf Kilometer. Die Schirmherrschaft für beide Wettbewerbe hat Bürgermeister Thomas Schmidinger übernommen. Bei beiden Veranstaltungen wird eine Einzel- und Staffelwertung in verschiedenen Altersklassen vorgenommen. Die Siegerehrung im Sportzentrum findet für den Kurzwettbewerb um 16.45 Uhr und für den regulären Triathlon um 17.30 Uhr statt.ju