Radsport

Scheitinger bayerischer Straßenmeister

von Redaktion

Mit Linus Scheitinger, Peter Maier, Robert Gorgos, Sandro Cramer und Marcus Pfandler war der RSV Rosenheim beim Altmühler Straßenpreis, wo die bayerischen Straßenmeisterschaften ausgetragen wurden, stark vertreten.

Attenzell – Nur fünf Tage nach seinem Sieg bei den bayerischen Zeitfahrmeisterschaften konnte Linus Scheitinger in Attenzell auch den Titel im Straßenrennen der U15 für sich verbuchen. Auf dem schweren Rundkurs im Altmühltal, der für die jungen Sportler zweimal zu absolvieren war, entwickelte sich im Verlauf ein kurioses Rennen. Da die Rennfahrer zu Beginn einen verhaltenen Start hinlegten, wurden sie von der nächsten Rennklasse aufgefahren. Daraufhin entschied die Rennleitung, die U15 kurz zu stoppen. Zu diesem Zeitpunkt war Scheitinger allerdings schon dem Feld enteilt, bekam von dem Stop nichts mit und fuhr als Solist über die Ziellinie. Nach einigen Diskussionen entschied das Renngericht, neben Scheitinger auch Mauro Brenner aus Augsburg, der als Zweiter ins Ziel kam, als Sieger zu küren.

Die Masters-Fahrer hatten auf dem anspruchsvollen Kurs mit verwinkelten Abfahrten und kurzen knackigen Anstiegen fünf Runden zu bewältigen. Mit Peter Maier und Marcus Pfandler konnte sich in der zweiten Runde am 1,5 Kilometer langen Zielanstieg eine zehn Fahrer starke Gruppe bilden, die auch nach zahlreichen Attacken zusammenblieb. Auf den letzten fünf Kilometern löste sich Heiko Gericke aus der Gruppe und wurde bayerischer Meister. Peter Maier erreichte im Zielsprint die Bronzemedaille und Marcus Pfandler wurde Neunter. In der Masters-2-Klasse fuhr Robert Gorgos auf Platz 13 und Sandro Cramer belegte Rang 16.

Bei sonnigem Wetter fuhren Master 2, 3, 4, und U19 beim Passauer Rundstreckenrennen zusammen insgesamt 20 Runden auf dem 48 Kilometer langen Rundkurs. Bis zur vorletzen Runde konnte sich, obwohl es viele Attacken und Ausreißversuche gab, niemand entscheidend vom Feld absetzen. Dann aber gelang es RSV-Fahrer Peter Maier, sich mit zwei U19-Fahrern und dem deutschen Bergmeister Markus Swassek (Master 2) vom Feld zu lösen. Maier gewann das Rennen der Masters 3 vor dem deutschen Bergmeister in dieser Altersklasse, Matthias Lastowsky.re

Artikel 1 von 11