Wichtige Duelle im Abstiegskampf

von Redaktion

FUSSBALL-LANDESLIGA Traunstein und SBR heute mit Heimspielen

Traunstein/Rosenheim – Wichtige Heimspiele im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Landesliga Südost bestreiten heute der SB Chiemgau Traunstein und der SB/DJK Rosenheim. Die Traunsteiner erwarten um 19 Uhr den FC Moosinning, in Rosenheim wird gegen den VfB Hallbergmoos-Goldach um 19.30 Uhr angepfiffen.

SBC will nach erstem

Sieg nachlegen

Zum Abschluss der „Englischen Woche“ ist der SB Chiemgau Traunstein am heutigen Freitagabend um 19 Uhr – gespielt wird wieder auf dem Kunstrasenplatz – erneut gefordert. Nach der unglücklichen Niederlage (1:2 in Hallbergmoos) und dem Sieg im Nachholspiel (1:0 gegen Kastl) sollen heute im Kellerduell gegen den FC Moosinning nach Möglichkeit die nächsten Zähler her. Aber der Gegner aus dem Landkreis Erding ist nicht zu unterschätzen!

Denn Moosining blickt gerade in der Frühjahrsrunde bisher auf eine starke Bilanz zurück. Zuletzt schaffte der FC etwa einen 4:0-Erfolg gegen die SpVgg Landshut, davor hatte es ein 1:1 beim TSV Neuried und ein 1:0 gegen den SV Erlbach gegeben. Nur beim TSV Eintracht Karlsfeld hatte es bislang in diesem Jahr eine Niederlage (0:3) für den abstiegsbedrohten Tabellen-16. (25 Spiele/23 Punkte) gesetzt. Die Moosinninger reisen also mit breiter Brust an, den zweiten Sieg hintereinander wollen aber auch nach Möglichkeit die SBC-ler, die aktuell auf Rang 15 stehen (24/23) für sich verbuchen. „Wir schauen nur auf uns“, betont Yunus Karayün. „Der gute Lauf der Gäste ändert nichts daran, dass wir auch gewinnen wollen.“ Und der SBC-Trainer sieht seine Mannschaft weiter auf einem aufsteigenden Ast. „Die Art und Weise, wie wir mittlerweile spielen, und die Einstellung meiner Spieler stimmen mich sehr optimistisch.“ Er wird heute erneut eine sehr junge Startelf ins Rennen schicken müssen. Denn Karayün selber sowie die anderen drei Stammkräfte Josef Wittmann, Stefan Mauerkirchner und Alexander Köberich müssen weiterhin passen. Die Zuschauer sollen heute Abend übrigens unbedingt wieder am Stadion parken und dann den kurzen Weg zum Kunstrasenplatz zu Fuß gehen. Darauf weist SBC-Pressesprecher Peter Mallmann hin. Die Zufahrt zur Brunneranlage sei auch wieder gesperrt.

SBR bislang noch sieglos gegen VfB

Am 26. und 27. Spieltag der Landesliga Südost begrüßt der Sportbund DJK Rosenheim in aufeinanderfolgenden Flutlichtspielen den VfB Hallbergmoos und den SB Chiemgau Traunstein am Sportbund-Campus. Mit zwei Heimsiegen könnte der Sportbund einen ganz großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Der VfB Hallbergmoos, heutiger Gegner, steht jenseits von gut und böse im Mittelfeld und kann befreit aufspielen. Im Hinspiel gab es eine 1:3-Niederlage. Dreifacher Torschütze für Hallbergmoos war Benjamin Held. Den Sportbund-Ehrentreffer kurz vor Schluss erzielte Thomas Ofenmacher. Seit der Saison 2015/16 trifft man sich jährlich zweimal zum Kampf um Punkte in der Landesliga. Ein Sieg blieb dem Sportbund bislang verwehrt. Heute wäre der richtige Zeitpunkt, dies zu ändern.

Am Dienstagabend folgt dann wieder ein Sechs-Punkte-Spiel gegen den SB Chiemgau Traunstein. Ein Punkt aus zwei Heimspielen wäre in der aktuellen Tabellensituation wohl zu wenig. Vor allem gegen Traunstein käme ein Sieg gerade recht, um den Tabellennachbarn weiter zu distanzieren. Kleiner Vorteil für den Sportbund: Für Traunstein wird es das vierte Spiel innerhalb von zwölf Tagen sein.bst/ben

Artikel 4 von 11