Altötting – Erstklassige Ergebnisse und fünf Qualifikationen zur bayerischen Meisterschaft gab es zum Saisonstart der Schüler für die Bruckmühler Kunstradsportler. Lisa Lechner sicherte sich den ersten Platz (Schülerinnen U11), ebenso wie Benni Lechner (Schüler U9) und Marinus Kraus (Schüler U15). Das Team Kühnel/Stoib errang im Zweier-Kunstrad U15 den zweiten Platz.
Benni Lechner konnte die Qualifikationspunktezahl zur bayerischen Meisterschaft problemlos knacken. Nach einem Punktabzug von 5,35 Punkten für kleinere Unsicherheiten und eine Bodenberührung nach der Reitsitzhocke und vor der Fronthanghocke verblieben 41,45 Punkte. Mit herausragenden Leistungen gewann er souverän.
Lisa Lechner fährt mit 51,30 Punkten ein bemerkenswertes Programm. Ein Abzug von 6,75 Punkten resultierte überwiegend aus Schwierigkeiten im Zeitmanagement. Mit 44,55 Punkten in der Endwertung erreichte sie den ersten Platz der Schülerinnen U11 und qualifizierte sich für die bayerische Meisterschaft.
Ein ansprechendes Bild gab die persönliche Bestleistung von Melanie Denise Kühnel: Sie startete mit neuen Schwierigkeiten wie dem Frontlenkerstand und reihte sich mit 38,91 Punkten auf Platz neun der Schülerinnen U15 ein.
Ilva Stoib (U15) glänzte mit ihren ausgefahrenen 54,20 von 57,40 Punkten und einem blitzsauberen Programm. Mit nahezu idealer Haltung konnte sie alle ihre Schwierigkeiten auf der Fahrfläche umsetzen. Sie sicherte sich den vierten Platz. Um 0,8 Punkte verpasste sie die Qualifikation zur „Bayerischen“.
Bei den Schülern U15 ging Marinus Kraus an den Start. Er konnte seine souveräne Leistung durch einen minimalen Punktabzug von nur 4,32 Zählern und einer Quote von 95 Prozent unterstreichen. Er holte sich den ersten Platz sowie die Startberechtigung für die „Bayerische“.
Als Zweier-Paar konnten sich Ilva Stoib und Melanie Kühnel einen Startplatzzur bayerischen Meisterschaft, die in drei Wochen in Bechhofen stattfinden wird, sichern. Sie erreichten den zweiten Platz bei den Schülerinnen U15.re