Bruckmühl – 300 Mannschaftsspieler in 27 Mannschaften starteten zuletzt in die neue Tennissaison. Alle überregionalen Mannschaften des TC Bruckmühl-Feldkirchen bestritten ihre ersten Saisonspiele.
Den einzigen Wermutstropfen bilden die Damen 65, die gegen den TC 1983 Kirchheim eine 2:4-Niederlage in der Bayernliga Süd hinnehmen mussten. Nach den Einzeln stand es bereits 1:3. Außer Felicitas Englisch konnte keine der weiteren Spielerinnen punkten.
Besser lief es für die weiteren überregionalen Mannschaften in den Bayernligen. Die Herren 50 I siegten souverän bei Ausstellungspark München. Eine starke Leistung zeigte TCBF-Topspieler Manfred Hauser an Position ein. Er gewann gegen den Österreicher Hans Hauska (LK5) in einem hochklassigen Einzel mit 6:2, 3:6, 10:6. Die weiteren Punkte im Einzel holten Frank Bethmann, Jan Pollan, Fritz Hauser und Till Götzner. Dadurch stand der Sieg bereits nach den Einzeln fest. Am Ende siegte man mit 7:2.
Einen sensationellen Einstieg hatten auch die Herren 50 II in der Landesliga zu verzeichnen. Mit Siegen an den Positionen eins und zwei von Andreas Poser und Mannschaftsführer Jürgen Six gegen LK7-Spieler und einen Punktgewinn von Armin Schönach an Position vier, musste sich nur Christoph Grenzer in drei Sätzen geschlagen geben. Bei den zwei restlichen Einzeln liegen die TCBF-Spieler jeweils mit einem souveränen Satzgewinn auf der Siegerstraße. Das Match wurde aufgrund der schlechten Witterung auf den 26. Mai verschoben.
Ebenfalls als gelungen kann der Saisonauftakt der Herren 30 bezeichnet werden. In der Bayernliga Süd empfing man den TC Wallerfing-Ramsdorf aus Nie-derbayern. Viermal musste der Match-Tie-Break entscheiden. Hier hatten für den TCBF Stefan Seidl und Dominik Schweiger das bessere Ende auf ihrer Seite. David Bergbauer und Martin Poschenrieder mussten sich knapp geschlagen geben. Da jedoch die Spitzenspieler Maxi Roth und Gerald Kamitz souverän siegten, hieß es nach den Einzeln 4:2 für den TCBF. Als dann Roth/Kamitz und Bergbauer/Poschenrieder auch noch in den Doppeln punkteten, gab es am Ende einen 6:3-Auftaktsieg.
Ebenfalls geglückt ist der Saisonauftakt der Damen 1 in der Landesliga Süd. Bereits nach den Einzeln war ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen. Fünf der sechs Einzelpartien wurden in überzeugender Art und Weise gewonnen. Isla Brock gewann ihr Spitzeneinzel souverän mit 6:2, 6:2. Auch Franziska Nadjafi und Daniela Sohler holten sich ihren ersten Sieg in der neuen Liga. Verlass war auch auf Franzi Hotter und Leonie Obermair. Eine knappe Niederlage musste Johanna Jahns hinnehmen. Auch in den Doppeln holten sich die Gastgeber alle drei Punkte, so stand es am Ende 8:1.
Am Wochenende spielen die Herren 50 I am Samstag um 13 Uhr gegen Schwaben Augsburg in Feldkirchen und die Herren 50 II am Sonntag ab 10 Uhr gegen TC RW Landshut in Bruckmühl. re