Toller Erfolg für junges Rosenheimer Faustballteam

von Redaktion

Bayerische Vizemeisterschaft für den MTV in der Altersklasse U16 – Zweimal gegen Meister Hallerstein verloren

Rosenheim – Einen starken zweiten Platz belegte Rosenheims Faustballjugend bei der bayerischen Meisterschaft in der Altersklasse unter 16 Jahren. Das überwiegend aus Spielern der U14 zusammengesetzte Team zeigte bei der Heimveranstaltung auf der MTV-Anlage tolle Leistungen und war mit den älteren Teams absolut auf Augenhöhe.

Mit der bayerischen Vizemeisterschaft qualifizierte man sich sogar für die süddeutschen Titelkämpfe, muss aus Termingründen aber auf die Teilnahme verzichten.

Eine eindrucksvolle Revanche für die Niederlage in der Südbayernliga gelang zum Auftakt gegen den SV Tannheim. Bei feuchten Platzverhältnissen überzeugten die MTVler defensiv mit sauberer Technik und im Angriff mit Durchschlagskraft. Mit 11:6 und 11:5 gab man dem Team aus Schwaben das Nachsehen.

Ihre zweite Partie hatte die Fünf um Spielführer Maxi Ortmeier gegen den TV Hallerstein auszutragen. Gegen die körperlich überlegenen Oberfranken war viel Spielwitz gefragt, um zum Erfolg zu kommen. Nach einem packenden Verlauf konnten die MTVler mit einem 2:1 (11:6, 7:11, 11:7) erneut das Feld als Sieger verlassen.

Ein Spiegelbild
des ersten Spiels

Zum Abschluss der Vor-runde gegen den TV Herrnwahlthann geriet man nach gutem Start außer Tritt. Nach einem 11:9 im ersten Satz gelang eine Zeit lang so gut wie gar nichts, und die fehlerfrei agierenden Niederbayern ließen sich nicht zweimal bitten. Mit 3:11 setzte es eine Klatsche und auch im dritten Satz fand man erst nach einem 1:5-Rückstand wieder seine spielerische Linie. Zu spät – durch ein 6:11 ging das Match an die Gäste.

Im Finale der beiden Vorrunden-Erstplatzierten kam es zum zweiten Aufeinandertreffen mit dem Team aus Hallerstein. Der erste Satz bot ein Spiegelbild des ausgeglichenen Hinspiels und ging mit 9:11 knapp an die Franken. Im folgenden Satz zauberten die MTVler ihre beste Tagesleistung auf den Platz und spielten den TVH beim 11:2 an die Wand.

Ein Fehlstart mit einem abgepfiffenen Übertritt und anschließend harmlosen Aufschläge, die man bei den Gegenangriffen postwendend um die Ohren geschlagen bekam, brachte aber erneut die Wende. Mit 3:6 wechselte man letztmals die Seiten, ehe sich die MTVler mit drei Fehlangaben ihrer letzten Chancen beraubten und sich mit 4:11 geschlagen geben mussten.

Endstand der bayerischen Meisterschaft U16:

1. TV Hallerstein

2. MTV Rosenheim

3. TV Herrnwahlthann

4. SV Tannheim cw

Artikel 1 von 11