Auf dem Boden der Tatsachen

von Redaktion

Conny Kifinger verpasst den Sprung zur „Deutschen“

Salzweg – Bis in die niederbayerische Gemeinde Salzweg in der Nähe Passaus hatte es Conny Kifinger zu den bayerischen Tischtennis-Meisterschaften der B/E-Klassen gezogen. Dort endete der Traum der Heufelderin, diesen Ort als Durchgangsstation zur deutschen Meisterschaft zu betrachten.

Der Anfang verlief noch geradezu perfekt, denn nach der Gruppenphase ging sie als Erste in die Endrunde. „Ich brauche nur noch einen Sieg, dann bin ich bei der ,Deutschen‘“, frohlockte sie noch.

Marie Scheerer als Spielverderberin

Allerdings sollte sich gleich in der ersten Runde Marie Scheerer als Spielverderberin erweisen. Gegen die Regensburgerin lief Kifinger einem 0:2-Satzrückstand nach, gewann Durchgang Nummer drei zwar mit 11:6, doch musste sich dann im vierten Satz geschlagen geben: „Ich habe gekämpft, aber Scheerer war besser“, wusste sie danach zu berichten. Durch ihre Siege in der Gruppenphase durfte sie sich zumindest über etliche Punkte für die sogenannte TTR-Wertung freuen. Auch im Doppel lief es für sie nicht: Mit Anita Schwiebacher (SV Haiming) schied sie bereits in der ersten Runde aus. Gleiches galt für das Mixed, das sie mit Florian Wiesener vom SV-DJK Kolbermoor bestritt.

Apropos Wiesener: Er schaffte mit Thomas Eckl vom TV Nabburg den Sprung in die nächste Runde im Doppel. Allerdings endete die Reise dort gegen die Paarung Braun/Interwies (TSG Waldbüttelbronn). Auch im Einzel lief es für Wiesener nicht nach Wunsch. Der Kolbermoorer wurde in der Gruppenphase nur Dritter und schied aus.

Robert Leissner im Doppel im Halbfinale

Einen starken Auftritt legte Robert Leissner vom TTV Rosenheim in der E-Klasse – zumindest im Doppel – hin. Mit seinem Partner Gerhard Rapp vom TV Laufen schaffte er den Sprung bis in das Halbfinale. Dort musste sich das Duo den Gebrüdern Eichmeier (1. FC Bayreuth) in vier Sätzen geschlagen geben. Im Einzel überstand Leissner die Gruppenphase als Zweiter. Nach dem 3:0-Sieg in der ersten Runde der K.o.-Runde gegen David Volco verlor er allerdings im Viertelfinale gegen David Fochler (TV Pfronten) nach einer 2:11-Niederlage im Entscheidungssatz.eg

Artikel 1 von 11