Der Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga Ost, TSV Kastl, hat am 9. Spieltag seinen Vorsprung ausgebaut: Die Kicker aus dem Landkreis Altötting servierten den SV Waldperlach mit 7:0 ab, während zwei ihrer Verfolger nur remis spielten. Das gilt für den SK Srbija München (1:1 gegen SV Ostermünchen) ebenso wie für den FC Töging (1:1 gegen SB Rosenheim).
Die Kastler durften sich vor 130 Zuschauern im Mauerberger Sportpark über sechs verschiedene Torschützen freuen. Josef Spermann knipste doppelt (20./42.), außerdem trafen Michael Renner (8.), Sebastian Spinner (10.), Philipp Grothe (54.), Martin Göppinger (82.) und Samuel Zwislsperger (86.).
Gut im Rennen liegt auch wieder Vorjahres-Vizemeister ESV Freilassing. Beim FC Finsing landeten die Grenzstädter einen ungefährdeten 3:1-Sieg, der durch Maik Gunawardhana (22.), Nikolaus Otto (40./toller Freistoß) und Rodi Hussein (43.) bereits im ersten Durchgang herausgeschossen wurde.
Als Sechster spielt auch Neuling TSV Peterskirchen bislang eine ganz hervorragende Saison. Der 1:0-Sieg gegen den FC Langengeisling resultierte vor 150 Fans aus einem Treffer von Florian Rudholzner (65.).
Die größten Aufholjagden gelangen am Wochenende dem TuS Raubling und dem TSV Siegsdorf: Die Inntaler drehten ein 1:2 in einen 3:2-Sieg gegen den SV Saaldorf, die Chiemgauer schafften nach einem 0:2-Rückstand beim TSV Dorfen ein beachtliches 2:2-Remis. Vor 178 Fans lagen die Mannen aus dem Landkreis Erding durch „Buden“ von Michael Friemer (10.) und Gerhard Thalmaier (23.) komfortabel vorne, ehe Arthur Wittmann (51.) und Maximilian Huber (76.) doch noch den Gleichstand herstellten. Dabei hätte Dorfen in der 42. Minute für das vorentscheidende 3:0 sorgen können, ja müssen, als die Gastgeber einen Foulelfmeter zugesprochen bekamen. Doch der Ex-Rosenheimer Benedikt Hönninger rutschte aus und setzte den Strafstoß übers Tor. Gecoacht wurden die Gastgeber diesmal von Co-Trainer Armin Feckl, der den erkrankten Christoph Deißenböck vertrat.
Am morgigen Mittwoch (19 Uhr) wird in der 7. Liga das Derby vom ersten Spieltag zwischen dem SV Ostermünchen und dem SB Rosenheim nachgeholt. Die 10. Runde, mit der das erste Saisondrittel abgeschlossen wird, erstreckt sich dann von Freitag bis Sonntag und hat nicht weniger als vier Inn/Salzach-Duelle zu bieten.
Am Samstag um 15 Uhr kreuzen Siegsdorf und Peterskirchen die Klingen, eine halbe Stunde später erwartet der sieglose SBR den TuS Raubling. Am Sonntag um 14 Uhr fordert der SV Saaldorf Tabellenführer Kastl heraus, und eine Stunde später duellieren sich Ostermünchen und Buchbach II.
Die weiteren Paarungen lauten Waldperlach – Finsing (Freitag, 19 Uhr), Langengeisling – SK Srbija (Samstag, 14 Uhr), Moosinning – Töging (Samstag, 15 Uhr) und Freilassing – Dorfen (Samstag, 16 Uhr). cs