Um Haaresbreite den Gesamtsieg verpasst

von Redaktion

Alexander Mayer Zweiter beim Top-14

Thannhausen – Ein einziger Sieg hatte gefehlt, dann hätte Heufelds Nachwuchstalent Alexander Mayer das bayerische Top-14-Turnier in der Altersklasse 11 bei der TSG Thannhausen gewonnen. Für die Kolbermoorerin Vanessa Reinhardt verlief die Veranstaltung in der Altersklasse 15 nicht nach Wunsch.

Mayers Auftakt verlief gegen Felix Hampp vom TSV Scherneck etwas verhalten. Mit 1:2 Sätzen lag er zunächst zurück, glich dann mit 11:5 aus und gewann den Entscheidungssatz mit 11:7. In der Folge verblüffte er aber die Konkurrenz mit klaren Erfolgen. Erst in Runde acht musste der erst Neunjährige wieder zittern, als er auf den an Nummer vier gesetzten Felix Heidemann vom TV Hilpoltstein traf. Nach einem 0:2-Satzrückstand gewann er den dritten Satz in der Verlängerung mit 15:13 und glich mit einem 11:9 zum 2:2 aus. Im entscheidenden fünften Durchgang hatte er mit 11:6 die Nase vorne. In der zehnten Runde passierte es dann aber doch: Dabei hatte er gegen den späteren Sieger Emil Gebhard vom TSV Schwabhausen den ersten Satz noch mit 15:13 in der Verlängerung gewonnen. Allerdings verlor er die nächsten beiden Durchgänge mit jeweils zwei Punkten Unterschied und musste nach dem Satzausgleich den Entscheidungssatz noch abgeben. Die nächsten drei Runden gestaltete er allerdings wiederum siegreich, darunter auch gegen den an Nummer eins gesetzten Lennart Zuber (TSV Nördlingen). Mit dem zweiten Platz qualifizierte er sich für die bayerischen Meisterschaften am 7. und 8. Januar in Thannhausen.

Vanessa Reinhardt vom SV-DJK Kolbermoor blieben in der Altersklasse 15 bis auf die beiden Fünfsatzerfolge gegen Marlene Marget (ASV Neumarkt) und Nina Ott (RV Viktoria Wombach) jegliche Erfolgserlebnisse versagt. Die Folge war der zwölfte Rang.eg

Artikel 8 von 11