Internationaler Erfolg

von Redaktion

Elias Mund wird Doppelsieger in Italien

Folgeria – Im italienischen Folgeria ist der Alpe Cimbra FIS Children Cup bereits zum 52. Mal ausgetragen worden. Er gilt als inoffizielle Weltmeisterschaft für Kinder im alpinen Skisport. Er ist in vielen Fällen das erste Rennen, bei dem zukünftige Stars dieser Sportart erstmals international in Erscheinung treten.

Ausgetragen werden in den zwei Alterskategorien U14 und U16 je ein Slalom und ein Riesenslalom. Wobei die beiden besten U14 und die vier besten U16 einer Nation gegeneinander antreten. 2023 gingen 39 Nationen an den Start. Die Athleten und deren Verbände nehmen nicht nur aus Europa einen weiten Weg auf sich. Auch Nationen wie Südafrika, Chile, Australien, Norwegen oder Neuseeland sind in dem starken Starterfeld vertreten.

Der Rosenheimer Elias Mund, Jahrgang 2009, trat in der U14 in beiden Kategorien an und schaffte den sensationellen Doppel-Coup: Den Riesenslalom gewann er klar vor zwei starken Italienern. Auch den Slalom in zwei Durchgängen hat Mund vor Italien und Norwegen klar für sich entschieden. re

Artikel 9 von 11