Rosenheim/Mühldorf – Die SG Reichertsheim-Ramsau/Gars ist Meister, der VfL Waldkraiburg spielt die Relegation um den Bezirksliga-Aufstieg, der SV Amerang ist schon längst abgestiegen, der DJK-SV Edling muss in die Abstiegs-Relegation und der Rest der Liga ist gefühlt schon in der Sommerpause – außer dem FC Grünthal und dem SV Kay, denn diese beiden Teams streiten sich um den letzten Nicht-Abstiegsplatz. Das waren die Vorzeichen des vorletzten Spieltags in der Fußball-Kreisliga 2 und unschwer zu erkennen war der Ausgang von sechs der sieben Partien des Wochenendes quasi egal. Denn nur im direkten Duell zwischen Grünthal und dem SV Kay stand noch etwas auf dem Spiel.
Und zwar einiges: Der SVK schob sich durch den 7:1-Kantersieg über den SV Amerang vor einer Woche erstmals in dieser Saison vor den FCG auf den elften Rang und hatte mit einem Zähler Vorsprung die Nase vorn. Zu Gast auf dem Unterreiter Sportplatz begann das Team von Herbert Vorwallner vor der Traum-Kulisse von 450 Zuschauern zu nervös. So gingen die Hausherren schon in der vierten Spielminute in Front, als SV-Schlussmann Jonas Hillebrand einen weiten Diagonalball vor die Füße von Grünthals Daniel Werner faustete, der die Kugel zum 1:0 ins Tor schoss. In der Folge gab es noch einige Unstimmigkeiten in der Gäste-Mannschaft, nach knapp einer halben Stunde nahm die Vorwallner-Elf aber das Heft in die Hand und erarbeitete sich zahlreiche gute Torgelegenheiten. Daniel Schmidhammer überlupfte den FC-Torhüter Thomas Asenbeck, doch verfehlte das Tor und ein Schluss von Florian Bauer wurde gerade noch von der Linie gekratzt. Kurz vor der Pause nahm Johannes Schild dem letzten Grünthaler Verteidiger den Ball ab und wurde anschließend gefoult. Anstatt sich fallen zu lassen und die höchstwahrscheinlich rote Karte anzunehmen, blieb der Goalgetter stehen, übersah den mitgelaufenen Bauer und schloss ab, doch Keeper Asenbeck hatte dabei keine Mühe. Nach dem Seitenwechsel sofort die nächste vielversprechende Chance, als Thomas Krautenbacher sich über außen durchtankte und mustergültig auf Bauer zurücklegte, doch FGC-Kapitän Philipp Asenbeck klärte dessen Schuss auf der Linie. Einen weiteren Versuch von Bauer parierte Torwart Thomas Asenbeck glänzend. Und wie es im Fußball oft ist, wird es bestraft, wenn man seine Chancen nicht nutzt. In der 77. Minute eroberten die Hausherren im Mittelfeld den Ball, Daniel Werner setzte sich im Eins-gegen-Eins durch und traf allein vor SVK-Torhüter Hillebrand zum 2:0-Endstand – ein unfassbar wichtiger Sieg für die Mannen von Markus Gibis. Genauso bitter ist die Niederlage für die Gäste, nachdem sie die besseren Chancen hatten. „Wir hätten wohl noch den ganzen Tag spielen können und wir hätten kein Tor gemacht. Solche Tage gibt es nun einmal“, ärgerte sich Vorwallner nach der Partie. So bleibt es zwischen den beiden Tabellennachbarn auch am finalen Spieltag spannend. Kay empfängt den TSV Reischach, der nach dem 3:2-Heimsieg über den Meister mit Selbstvertrauen anreisen wird. Die Grünthaler sind am Samstag zu Gast in Mehring.
Die Mannen aus der Industriestadt rüsteten sich für die bevorstehende Relegation und besiegten die SG Tüßling/Teising mit 3:2. Am letzten Spieltag der Saison empfängt der VfL Waldkraiburg den SV Amerang. Ganz anders läuft es derzeit für den DJK-SV Edling, der Tabellenvorletzte wird nach der 26. Runde in der Relegation um den Ligaverbleib antreten, befindet sich jedoch in keiner guten Verfassung. Nach der 0:4-Heimniederlage und dem 0:6 in Bad Endorf wurden die Edlinger erneut abgewatscht: Gegen den TuS Prien setzte es die nächste Klatsche, nach einem Hattrick von TuS-Kapitän Nicolai Estermann sowie Treffern von Haris Ceman, Thomas Schleicher und Michael Summerer hieß es am Ende 0:6.
SV Amerang – SV Mehring 2:3 (1:2). Tore: 0:1 Max Hutterer (29.), 1:1 Haris Covic (36.), 1:2 Alexander Petrovic (37.), 2:2 Haris Covic (46.), 2:3 Niklas Greilinger (50.). Zuschauer: 80.
SV Aschau/Inn – TSV Emmering 0:0. Tore: Fehlanzeige. Zuschauer: 80.
TuS Engelsberg – TSV Bad Endorf 0:2 (0:0). Tore: 0:1 Christian Heinl (47.), 0:2 Sebastian Brandl (84.). Zuschauer: 130.
SG Tüßling/Teising – VfL Waldkraiburg 2:3 (1:2). Tore: 0:1 Ante Perovic (12.), 0:2 Sandro Diakourakis (37.), 1:2 Jonas Blechta (45.), 2:2 Dennis Geiko (48.), 2:3 Ante Perovic (54.). Zuschauer: 50.
DJK-SV Edling – TuS Prien 0:6 (0:1). Tore: 0:1 Nicolai Estermann (42.), 0:2 Nicolai Estermann (47.), 0:3 Haris Ceman (53.), 0:4 Thomas Schleicher (61.), 0:5 Michael Summerer (84.), 0:6 Nicolai Estermann (88.). Zuschauer: 100.
FC Grünthal – SV Kay 2:0 (1:0). Tore: 1:0 Daniel Werner (4.), 2:0 Daniel Werner (77.). Zuschauer: 450.
TSV Reischach – SG Reichertsheim-Ramsau/Gars 3:2 (0:1). Tore: 0:1 Markus Eisenauer (5.), 1:1 Julian Kneißl (64.), 2:1 Fabian König (65.), 3:1 Fabian König (72.), 3:2 Matthias Vital (79.). Zuschauer: 80.
Torschützenliste
20 Tore: Christian Heinl (TSV Bad Endorf), Johannes Schild (SV Kay).
18 Tore: Codrin Peii (VfL Waldkraiburg).
16 Tore: Marc Abel (TuS Engelsberg).