Ennstal – Die elfjährige Bad Aiblingerin Emma Hüsgen hat ihre Wettkampfsaison im Snowboard Race mit einem internationalen Erfolg beendet: Im österreichischen Ennstal sicherte sich die Schülerin den dritten Platz in der Gesamtwertung der europaweit ausgefahrenen Rennserie „FIS Junior Regional Cup“. Bei überaus anspruchsvollen Bedingungen mit reichlich Neuschnee verpasste die junge Aiblingerin bei den letzten beiden FIS-Rennen der Saison zwar knapp die Podestplätze, konnte jedoch mit den erzielten Punkten ihren Platz in der Gesamtwertung U13/weiblich verteidigen. Zuvor war die junge Snowboarderin bei sechs internationalen Rennen in Folge auf dem Siegerpodest gelandet.
Der „FIS Junior Regional Cup“ ist eine internationale Rennserie, die sich speziell an junge Nachwuchsathleten richtet. Die zehn zu dieser Rennserie zählenden Wettkämpfe fanden in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz statt. In den Altersklassen U13 und U15 ist die Gesamtwertung dieser Rennserie der international höchste Titel, den junge Snowboarder in Europa erzielen können. Die für das Team SV Camp2Race startende Hüsgen hatte sich bereits Anfang März den Titel als bayerische Meisterin und zudem auch den Titel der nationalen Rennserie jeweils in der Altersklasse U12/weiblich gesichert. Mit dem jüngsten Erfolg darf sie sich nun offiziell auch international zu den Top-Nachwuchsathleten zählen. Sie ist jetzt europaweit die Nummer drei in ihrer Altersklasse.
Was den Erfolg der Schülerin des Gymnasiums Bad Aibling zudem zu etwas ganz Speziellen macht, ist die Tatsache, dass die junge Aiblingerin eine Quereinsteigerin in diesen Sport ist. Bis zur letzten Saison war sie noch Skifahrerin und im Skiverband Inngau eine der erfolgreichsten Rennläufer ihrer Altersklasse. Die Erfahrung in dieser Disziplin kam ihr beim Einstieg in den Snowboard Race zugute. Nach einer intensiven Wintersaison mit zahlreichen nationalen und internationalen Rennen kann sich die junge Aiblingerin nun einige Wochen ein wenig erholen. Anfang Mai beginnt allerdings bereits wieder das Sommertraining des Landeskaders des Snowboard-Verbands Snowboard Bayern. Die Ziele der jungen Aiblingerin sind ambitioniert: Im kommenden Winter möchte sie auch europaweit die Nummer eins werden und sich dann auch den Gesamtsieg der „FIS Junior Regional Cup“ sichern.re