Kolbermoor/Erding/Freising – Die Landesliga-Tischtennisjugenden vom SV DJK Kolbermoor und SV DJK Heufeld haben sich im Derby beim 5:5-Unentschieden die Punkte geteilt. Mit einem 6:4-Erfolg beim TSV Erding sowie einer 2:8-Niederlage beim Meister TTC Freising-Lerchenfeld ist die Jugend des ASV Eggstätt zurückgekehrt.
Mit Ausnahme des Eingangsdoppels legte Kolbermoors Jugend im Derby in der Anfangsphase bis zum 3:2 vor, den Gästen gelang aber postwendend immer wieder der Ausgleich. Als dann Vanessa Reinhardt gegen Jonas Knöbl nach drei Sätzen den Kürzeren zog, standen die Gastgeber plötzlich unter Zugzwang, das nächste Einzel gewinnen zu müssen. Das gelang Selvir Tanjo, der das letzte Einzel gegen Jonas Knöbl in drei Durchgängen gewann und Kolbermoor zumindest einen Punkt retten konnte.
Einen starken Eindruck hinterließ der ASV Eggstätt beim 6:4-Erfolg in Erding. Dabei lag der Neuling anfangs sogar mit 0:2 im Rückstand. Als dann Leonhard Lex mit dem 12:10-Erfolg im Entscheidungssatz gegen Kilian Rebhan zum 2:2 ausgleichen konnte, war alles wieder möglich. Er war es dann auch, der mit einem Viersatzsieg gegen Matthias Rollwage dem ASV Eggstätt mindestens einen Punkt sicherte. Doch zusätzlich gewann dann auch noch Johanna Lex gegen Kilian Rebhan in drei Sätzen, sodass man beide Punkte auf dem Habenkonto verbuchen und die Dreisatzniederlage von Rosalie Lex im abschließenden Einzel gegen Maximilian Winichner verschmerzen konnte.
Obwohl Eggstätts Jugend gegen den bereits feststehenden Meister TTC Freising-Lerchenfeld eine sehr gute Partie ablieferte, stand am Ende doch eine 2:8-Niederlage zu Buche. Der erste Auftritt von Johanna Lex in dieser Begegnung gegen Elias Faroqi, der zum 1:2-Anschluss führte, ließ zwar aufhorchen, doch die folgenden Einzel hatte Lerchenfeld mehr oder weniger alle unter Kontrolle und konnte alle für sich entscheiden. Nur in der Endphase gelang noch ein Punktgewinn. Johanna Lex gewann in vier Sätzen gegen Jochen Zhiyuan Guan und verkürzte damit auf 2:7.