Bayerischer Meister nach Gewichtswechsel

von Redaktion

Boxer Sayed Safi holt nächsten Titel

Kaufbeuren – Beim BC Kaufbeuren ist die bayerische Meisterschaft aller Jugendklassen im olympischen Boxen ausgetragen worden. Eingeladen und gesetzt waren die Finalisten der vorausgegangenen nord- und südbayerischen Meisterschaft. Darunter war auch der 14-jährige Sayed Safi von der DJK Bavaria Rosenheim.

Safi, mit afghanischen Wurzeln, wurde im Frühjahr 2024 Mitglied des Boxvereins und es zeigte sich schon bald, dass hier ein zu förderndes Talent heranreifte. In seinem dritten Kampf wurde der Schüler der Bad Aiblinger Mittelschule südbayerischer Meister in der Gewichtsklasse der Kadetten (U15) bis 44 Kilogramm.

Safi wechselte für die bayerische Meisterschaft nun das Gewicht und stieg ab in die Klasse bis 42 Kilogramm. Dies sollte sich als gute Planung erweisen: In diesem Bereich war nur ein Kämpfer vorgesehen, nämlich Anatoly Buzyla vom BC Amberg. Der Kampf wurde deshalb als Finalkampf angesetzt. Safi beherrschte seinen Gegner in der ersten Runde, anfangs der zweiten Runde musste Safi einige Treffer seines Gegners einstecken, doch rechtzeitig zur dritten Runde fing er sich wieder und zeigte mehrmals Schlagkombinationen mit der Führungshand und der Schlaghand. Safi wurde nach Punkten zum bayerischen Meister gekürt und hat nun vier Siege bei vier Kämpfen in seinem Startausweis stehen. Für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft in Lindow sind mindestens drei Siege erforderlich.gz

Artikel 8 von 11