Rosenheim/Mühldorf – Länderspielpause bedeutet, dass auch die heimischen Top-Fußballer nur bedingt im Einsatz waren. Da lohnt es sich doch, einen kurzen Blick unterhalb der absoluten Profi-Klassen zu wagen und die bisherige Saison in den Regionalligen zu beleuchten. Da ist aus der Region alles dabei, von Aufstiegshoffnungen bis hin zu Abstiegskämpfern.
In der Regionalliga Bayern steht die SpVgg Unterhaching aktuell auf dem zweiten Rang in der Tabelle – ihren Anteil daran, dass es nach dem Abstieg wieder aufwärts geht, haben auch drei Kicker aus der Region: Torwart Erion Avdija (20) kassierte in 15 Spielen nur zwölf Gegentore; Mittelfeldakteur Mike Gevorgyan (20) kam in 15 Spielen auf zwei Tore und stand in allen Partien in der Startelf; und Talent Wesley Krattenmacher (17) ist bereits in zehn Begegnungen zum Einsatz gekommen – und hat zuletzt beim 5:0-Sieg über die DJK Vilzing seine ersten beiden Regionalliga-Tore erzielt!
Nicht wie gewünscht läuft die Saison für Bayern München II (12.), die SpVgg Bayreuth (13.), den FC Augsburg II (15.) und die SpVgg Hankofen-Hailing (17.). Immerhin: Bei der Bayern-Reserve hat der 18-jährige Magnus Dalpiaz bereits starke 14 Spiele bestritten. In Bayreuth kommt Julian Bell (22) auf acht Einsätze, er ist aber auch erst während der Saison hinzugekommen. Schmerzlich vermisst wird bei Augsburg der verletzte Führungsspieler Lukas Aigner (29), während es in Hankofen für Alexander Nittnaus (20), der in zwölf Spielen zum Einsatz gekommen ist, nur um den Klassenerhalt geht.
In der Regionalliga Nord steht Hannover 96 II derzeit auf dem zwölften Rang, Mark Gevorgyan (20) ist in 15 Spielen zum Einsatz gekommen. Bei den Stuttgarter Kickers in der Regionalliga Südwest steht Maximilian Zaiser (26) bei 14 Spielen und einem Torerfolg. Die Mannen vom Degerloch sind zwar nur Elfter, blicken aber dennoch nach oben, denn der Rückstand zum Tabellenführer beträgt nur sechs Zähler.
In der österreichischen Regionalliga West ist bereits Winterpause. Der SV Kuchl mit Nico Schiedermeier (23) und Justin Mühlbauer (23) steht auf dem dritten Tabellenplatz. Der FC Kitzbühel mit Stürmer Andreas Wörndl (31) ist Elfter im Klassement, das vom FC Kufstein auf dem 17. Platz abgeschlossen wird. Die Torhüter Thomas Wimmer (23) und Mario Stockenreiter (28) sowie die Feldspieler Linor Shabani (31) und Kenan Smajlovic (25) waren für die Tiroler zum Einsatz gekommen.
Noch ein kurzer Blick etwas weiter runter: In der Salzburger Liga führt der UFC Hallein mit Torwart Fabian Oshowski (20) vor dem SV Grödig mit Kapitän Robert Völkl (32) und Stürmer Daniel Leitz (33). In der Bayernliga Süd ist 1860 München II Erster, für das Max Jägerbauer (20) und Stürmer Emre Erdogan (18) zum Einsatz gekommen sind. Und in der Oberliga Baden-Württemberg führt der VfR Aalen mit Stefan Wächter (28) und Benjamin Kindsvater (32) das Feld an.