Rostock/München/Helmond – Vor heimischer Kulisse läuft es gut, in der Fremde gab es nur wenig zu holen: Die heimischen Profikicker hatten zuletzt wieder ganz unterschiedliche Erlebnisse bei ihren Einsätzen.
Im eigenen Stadion hat Hertha BSC den positiven Lauf fortgesetzt und das Zweitliga-Spiel gegen Eintracht Braunschweig mit 1:0 gewonnen. Maurice Krattenmacher wurde bei den Berlinern Mitte der zweiten Hälfte eingewechselt und half, den Sieg mit nach Hause zu bringen. Heimsiege feierten in der 3. Liga auch die TSG Hoffenheim II (4:1 gegen den MSV Duisburg), Hansa Rostock (2:0 gegen Schweinfurt 05) und 1860 München (2:0 gegen den 1. FC Saarbrücken). Bei Hoffenheim II wurde Arian Llugiqi in der Schlussphase eingewechselt, bei Rostock hielt Torhüter Benjamin Uphoff seinen Kasten sauber, Offensivspieler Andreas Voglsammer durfte nach 80 Minuten den Platz verlassen. Und die Löwen haben sich als neue Heimmacht entpuppt, ihren Anteil daran hatten Torwart Thomas Dähne und Mittelfeldspieler Philipp Maier, der sich unter dem neuen Trainer Markus Kauczinski immer besser zurechtfindet. Der Oberaudorfer Dähne blieb unbezwungen, der Kienberger Maier spielte 90 Minuten durch.
In der zweiten Liga in den Niederlanden schaffte der gebürtige Altöttinger Andre Leipold mit Helmond Sport einen 2:1-Heimerfolg gegen „Jong Ajax“, die zweite Mannschaft des Traditionsclubs aus Amsterdam. Leipold wurde in der 78. Minute ausgewechselt, zuvor hatte er in der 51. Minute den Treffer zum 2:0 vorbereitet. Helmond Sport ist in der Tabelle nun Zehnter, am Ende haben die besten Acht die Chance, aufzusteigen.
Gar nicht gut verliefen die Heimspiele für den SC Paderborn und Viktoria Köln. Zweitliga-Spitzenreiter Paderborn musste sich Hannover 96 mit 0:2 geschlagen geben, Raphael Obermair spielte bei den Hausherren durch. In der 3. Liga unterlag Viktoria Köln dem SC Verl mit 1:5, auch hier stand Simon Handle für 90 Minuten auf dem Rasen. Verl, das seit Sommer vom früheren Rosenheimer Trainer Tobias Strobl gecoacht wird, entwickelt sich gerade zum Sensationsteam in der 3. Liga.
Die Gastspiele der heimischen Profkicker verliefen alles andere als prickelnd: Holstein Kiel musste sich in der 2. Bundesliga beim 1. FC Kaiserslautern mit 1:4 geschlagen geben, Torwart Jonas Krumrey musste alle vier Gegentreffer am Betzenberg schon in der ersten Halbzeit schlucken. In der Profiliga von Saudi-Arabien unterlag Al-Qadsiah mit Julian Weigl bei Al-Ahli mit 1:2. Der Mittelfeldspieler stand die gesamte Zeit über auf dem Platz. Auf die Tabellenspitze hat man nach der zweiten Niederlage nun etwas Boden verloren.tn