Bubaria startete italienisch in den Fasching

von Redaktion

Faschingsgesellschaft präsentiert bei der Proklamation ihre neuen Prinzenpaare

Buchbach – Nach der faschingsfreien Zeit hat sich die Faschingsgesellschaft Bubaria wieder auf die Suche nach einem Prinzenpaar gemacht. Und seit Samstag steht es fest: Im kommenden Fasching 2025/26 regieren Prinzessin Lisa I. Il piccolo metro con i capelli rossi und Prinz Lukas I. Con le zampe definite di cicogna (Lisa Seemann und Lukas Winter) sowie das Kinderprinzenpaar Principessa Elina la prima dei Cavalli und Principe Lias il primo della Montagna (Elina Scheiba und Lias Deml).

Motto: Bella Bubaria –
Wo Amore dahoam is

Sie wurden am Samstagabend bei der Proklamation im Gasthaus Willis in Ranoldsberg gesucht und werden bis zum Faschingsdienstag am 17. Februar 2026 in Buchbach regieren. Zu Beginn verriet Hofmarschall Thomas Beibl, der die Gäste mit dem Narrenschrei begrüßte, erst mal das Motto für die kommende Saison: Bella Bubaria – Wo Amore dahoam is!

Um die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten, hat die Bubaria für die Suche ein Programm zum Thema „Wetten, dass…? – Bubaria Edition“ zusammengestellt. Dafür wurden Wettpaten und Wettkandidaten aus dem Publikum ausgewählt. Beispielsweise mussten Nudelsorten durch Ertasten erkannt werden. Auch nicht fehlen durfte die Nachwuchsgarde mit einer kleinen Tanzeinlage und anschließender Vorstellung der Tänzer und Tänzerinnen. Kurz vor der finalen Wette hat die Prinzengarde eine kurze Show zum Thema Italien präsentiert. Als Nudeln und Pesto verkleidet, wurde im Saal eine Polonaise gestartet, bei der sich fast der ganze Saal angeschlossen hat.

Prinzenpaar bekam
den Gemeindeschlüssel

Um das Prinzenpaar zu verkünden, wurden Paarfotos gezeigt und die Kandidaten Martin Fischer (ehem. Hofmarschall) und Bernhard Kammerer (langjähriger Tänzer) mussten entscheiden, ob die Pärchen bereits Prinzenpaar waren und wenn ja, in welchem Jahr.

Als das Foto des amtierenden Prinzenpaares gezeigt wurde, wurde die Frage, ob sie denn schon Prinzenpaar waren, mit „Nein“ beantwortet. Daraufhin meinte Hofmarschall Thomas Beibl, dass die Antwort falsch sei, und unter bereits lautem Beifall verkündete er, dass sie das aktuelle Prinzenpaar sind. Zum Abschluss bekamen die beiden von Bürgermeister Thomas Einwang symbolisch mit einem Brezenschlüssel die Gewalt über die Marktgemeinde überreicht. Einwang wünschte allen Faschingsfreunden viel Spaß in der närrischen Zeit.

Artikel 8 von 11