Ansturm in der Fußgängerzone

von Redaktion

Shopping-Nacht am Freitag mit zehntausenden Besuchern

Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein Schwarm: Zahlreiche Menschen – deutlich mehr als letztes Mal – haben bei der langen Shopping-Nacht am Freitag gefeiert, getanzt – und freilich geshoppt! Wolfgang Fischer von City-Partner sagt, er freue sich „über die riesige Resonanz“.

Die Nachtschwärmer-Aktion hatte wegen der Pandemie seit 2019 pausiert. Heuer kamen dafür fast 15 Prozent mehr Besucher als davor, so Fischer. Das zeigen Messungen in der Neuhauser und Kaufingerstraße. Demnach wurden von 15 bis 23 Uhr durchgängig teils deutlich mehr als 10 000 Passanten pro Stunde gemessen, heißt es – manchmal sogar bis zu 15 000 in der Stunde. Für Fischer sprechen diese Zahlen eine eindeutige Sprache. Die Shopping-Nacht habe „wieder gezeigt, wie attraktiv die Innenstadt mit ihrer Vielfalt für die Münchnerinnen und Münchner und unsere Besucherinnen und Besucher aus der Region ist“, sagt er.

Es war die 14. Shopping-Nacht seit 2007 – und auch eine Jubiläums-Party. Denn die Münchner feierten auch die Fußgängerzone an sich, die 1972 eröffnet worden war. Jetzt also die nachträgliche Geburtstags-Feier. REGINA MITTERMEIER

Artikel 2 von 10