PRESSESTIMMEN
„In Österreich ist die Strategie, genügend Menschen von einer Impfung zu überzeugen, fehlgeschlagen. Schuld daran haben viele, von einer teilweise apathisch agierenden Führung in Bund und Ländern bis zu einer FPÖ, die gegen jede Vernunft hetzt.“
Die Regierung schlägt mit einer Impfpflicht eine radikale Maßnahme als Ausweg vor. Das ist eine logische Konsequenz, weil ein Lockdown nur eine Atempause ist, aber keine Strategie. Es ist im Gegensatz zu anderen Ländern nicht gelungen, einen genügend großen Teil der Bevölkerung von der Impfung zu überzeugen. Das ist ein krasses Versagen, das in der Schweiz und Deutschland ebenso festzustellen ist.“
„In den Beziehungen zwischen Amerika und China gibt es trotz Videogipfel von Biden und Xi kein Tauwetter. Derweil ist Chinas Wirtschaft unter Druck geraten, wobei Beobachter sagen, die Probleme des Baukonzerns Evergrande seien nur die Spitze eines kreditgetriebenen Eisbergs. Es bricht nicht alles zusammen, aber Probleme nehmen zu. Angesichts dessen ist die Position von Chinas Präsident auf Lebenszeit, ja seines Diktators, nicht so sicher, wie es scheinen mag.“