Baerbock verspricht Moldau weitere Hilfen
Chisinau – Die geschäftsführende Außenministerin Annalena Baerbock ist bei ihren Abschiedsbesuchen in Osteuropa in Moldau mit Präsidentin Maia Sandu zusammengekommen. Baerbock sagte der kleinen Ex-Sowjetrepublik vor den Parlamentswahlen im Herbst europäische und deutsche Unterstützung gegen Einflussversuche des russischen Präsidenten Wladimir Putin zu. Mit Desinformation, Fake-News-Kampagnen und Stimmenkauf werde Putin „erneut versuchen, Demokratie und Freiheit in Moldau zu untergraben“, sagte sie.
Sozialdemokraten sind bei Grönland-Wahl vorne
Nuuk – Die sozialdemokratische Partei Siumut hat die Kommunalwahl in Grönland gewonnen. Wie aus den am Mittwoch veröffentlichten Ergebnissen hervorgeht, wurde die Partei in drei der fünf Kommunen der Insel stärkste Kraft. Die Abstimmung fand vor dem Hintergrund der wiederholten Drohungen von US-Präsident Donald Trump zur Annexion des dänischen Autonomiegebiets statt. Siumut befürwortet einen schrittweisen Übergang zur Unabhängigkeit Grönlands. Dennoch wurde der Wahlkampf von Themen wie Gesundheit, Wohnungsbau und Tourismus bestimmt.
Myanmar: Militär verspricht Waffenruhe
Naypyidaw – Nach dem verheerenden Erdbeben in Myanmar hat die herrschende Militärjunta eine temporäre Waffenruhe verkündet. Sie werde vom Mittwoch bis zum 22. April dauern, erklärte die Junta. Bei dem Erdbeben am Freitag waren nach offiziellen Angaben mehr als 2880 Menschen ums Leben gekommen. Die tatsächliche Opferzahl dürfte aber deutlich höher liegen. In Myanmar kämpft das Militär, das 2021 durch einen Putsch an die Macht gekommen war, gegen bewaffnete ethnische und pro-demokratische Gruppen.
Doch kein Prozess gegen New Yorks Bürgermeister
New York – Ein Gericht in New York entspricht dem Wunsch von Präsident Donald Trump und hebt die Korruptionsanklage gegen den New Yorker Bürgermeister Eric Adams auf. Das Verfahren wird nun nicht wie geplant in wenigen Wochen beginnen. Die Entscheidung gilt auch als Machtdemonstration Trumps bei seinem Versuch, die US-Justiz seinem politischen Willen zu unterwerfen. Adams war vergangenes Jahr als erstes Oberhaupt der größten US-Stadt auf Bundesebene unter anderem wegen Bestechlichkeit angeklagt worden.
Russen bombardieren eigenen Damm
Belgorod – Die russische Armee hat im Grenzgebiet Belgorod einen eigenen Damm mit einer Fliegerbombe zerstört. Ein in Sozialen Netzwerken kursierendes Video zeigte den Einschlag des mutmaßlich drei Tonnen wiegenden Sprengsatzes. Der Einsatz sei nur wenige hundert Meter von der ukrainischen Grenze entfernt erfolgt. Damit soll die Verlegung von schwerer ukrainischer Panzertechnik verhindert werden.