IN KÜRZE

von Redaktion

Kampfabstimmung um Adenauer-Stiftung

Berlin – Die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung muss offenbar per Kampfabstimmung einen neuen Chef finden. Der CDU-Abgeordnete Günter Krings hat seine Kandidatur bekannt gegeben und betont, Kanzler und Parteichef Friedrich Merz habe ihn dazu bereits im April ermuntert. Die frühere CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte via FAZ bereits ihre Kandidatur erklärt. Entscheiden wird eine Mitgliederversammlung der Stiftung Mitte Dezember. Es geht um die Nachfolge von Norbert Lammert.

Özdemir warnt Grüne vor Rechthaberei

Stuttgart – Grünen-Politiker Cem Özdemir hat seine Partei aufgefordert, sich ein Vorbild an Baden-Württemberg zu nehmen. „Wir müssen mal selbstkritisch fragen, warum wir immer noch im Verdacht stehen, die Menschen zu belehren oder noch alles besser zu wissen“, sagte der ehemalige Bundeslandwirtschaftsminister der Wochenzeitung „Die Zeit“. „Wir Grünen in Baden-Württemberg wollen nicht jeden Lebensbereich regeln, sondern mit den Leuten gemeinsam die Dinge verändern.“ Der 59-Jährige kandidiert für die Grünen als Spitzenkandidat bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg am 8. März 2026.

Sudetendeutscher Tag erstmals in Tschechien

München – Rund acht Jahrzehnte nach der Vertreibung soll das traditionelle Pfingsttreffen der Sudetendeutschen Landsmannschaft 2026 erstmals in Tschechien stattfinden. Das Motto des Sudetendeutschen Tags im Mai in Brünn werde „Alles Leben ist Begegnung“ lauten, teilte der Vertriebenenverband mit Sitz in München gestern mit. Der Sprecher der Volksgruppe, Bernd Posselt, dankte der tschechischen Bürgerinitiative „Meeting Brno“ für die Einladung in die zweitgrößte Stadt des Landes.

Feuer auf der Klimakonferenz

Belem – Auf dem Gelände der Weltklimakonferenz in Brasilien ist ein Feuer ausgebrochen. Die Zeltstadt wurde vollständig evakuiert, die Organisatoren wiesen alle Delegierten an, das Gelände zu verlassen. Stinkender Qualm zog in Richtung der Bushaltestellen in einer angrenzenden Straße. Die Weltklimakonferenz soll nach zweiwöchigen Beratungen an diesem Freitag eigentlich am Abend zu Ende gehen – wenn sie wieder nicht um Stunden oder Tage noch verlängert wird.

Berliner Polizei geht gegen Clans vor

Berlin – Nach zahlreichen Schießereien in Berlin gehen die Behörden verstärkt gegen kriminelle Clans vor. Binnen einer Woche seien rund tausend Menschen und 700 Fahrzeuge kontrolliert worden, so die Polizei. Hunderte Einsatzkräfte seien tags und nachts unterwegs. Die Kontrollen sollen in den kommenden Wochen fortgeführt werden.

Artikel 8 von 11