Brannenburg

Schüler „erlaufen“ 8372 Euro für Bergwacht und Wasserwacht

von Redaktion

Spendenübergabe in der Maria-Caspar-Filser-Schule in Brannenburg – Einladung zum Gegenbesuch

brann bergwacht re

Brannenburg – Große Spannung herrschte in der Aula der Maria-Caspar-Filser- Schule (MCF) Brannenburg, als Schulleiterin Alexandra Mayr nach einem von Schülerinnen und Schülern abwechslungsreich moderierten Vortrag das Endergebnis des Spendenlaufes von 8372,10 Euro bekannt gab.

Der frenetische Beifall sämtlicher Schüler der Grund- und Mittelschule drückte die Freude über das hervorragende Ergebnis aus, mit dem auch Optimisten nicht gerechnet hatten. Die Spendensumme wird aufgeteilt für die ehrenamtliche Arbeit der Bergwacht Brannenburg und der Wasserwacht Flintsbach. Bereits im Vorfeld hatten sich beide Rettungseinrichtungen, die für ihre Tätigkeit auf Spenden angewiesen sind, bei einem Projekttag an der Schule vorgestellt.

Die Bergwacht möchte mit dem Geld eine Reanimationspuppe zum Üben für Notfälle und Wiederbelebung anschaffen, die Wasserwacht ein Rettungsbrett.

Andreas Langenstraß von der Bergwacht Brannenburg, der auch für die Wasserwacht sprach, bedankte sich für das große Engagement der Schüler der Maria-Caspar-Filser- Schule Brannenburg, bei der Schulleitung, aber besonders bei den Eltern, Verwandten und Bekannten der Schüler, weil sie als Rundensponsoren die großartige Spende überhaus erst ermöglicht hatten.

Einladung an Schüler

Andreas Langenstraß begrüßte es, dass die Schule im Rahmen des Projekttages „MFC in motion“ dafür sorgt, dass Schüler immer wieder an Sport und Bewegung herangeführt werden. Wörtlich meinte er: „So wird nicht nur ein Beitrag für die Gesundheit geleistet, sondern auch der Nachwuchs für die Rettungseinrichtungen gefördert.“

Die Veranstaltung endete mit der Einladung an Schulleiterin Alexandra Mayr und alle Schüler, nach den Ferien zu einem Projekttag in das Bergwachthaus Brannenburg zum Üben an der Reanimationspuppe zu kommen.re

Artikel 1 von 11