Weihnachtsmarkt in Achenmühle am 1. und 2. Dezember
150000 Euro gespendet
Achenmühle/Höhenmoos – In diesem Jahr ist es wieder so weit: Nach dreijähriger Pause findet der inzwischen zehnte Weihnachtsmarkt am Wochenende, 1. und 2. Dezember, auf dem Dorfplatz in Achenmühle statt. Am Samstag hat der Weihnachtsmarkt Achenmühle von 14 bis 20 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
An beiden Tagen können in einem adventlichen Rahmen nicht nur viele selbst gefertigte Dinge erworben werden, sondern es wird auch ein attraktives Programm geboten. Weit gespannt ist das Angebot in den verschiedenen Buden mit vielen neuen Ideen, aber auch heuer mit traditionellem Weihnachtsschmuck. Spezielle kulinarische Leckereien laden zum Verweilen ein.
Der Veranstalter „Weihnachtsmarkt Achenmühle e.V.“ stellt den diesjährigen Markt wieder unter das Motto „Helft uns helfen“. Der Reinerlös des Marktes wird für gemeinnützige sowie mildtätige Projekte vorwiegend in der Gemeinde sowie im näheren Umfeld gespendet. Insgesamt wurden so bereits 150000 Euro gespendet. „Die finanzielle Unterstützung geht an soziale Organisationen und Einrichtungen. Auch für private Hilfe in weit über 50 verschiedenen Fällen wurde gespendet“, sagt die langjährige, ehemalige Vorsitzende Katharina Schmid.
Das Besondere am Basar: Sämtliche Tätigkeiten erfolgen durchweg ehrenamtlich und freiwillig. „Jeder stellt sich in den Dienst der guten Sache. Das gesamte Angebot ist von den Markthelfern vorbereitet, es gibt keinerlei gewerbliche Anbieter“, betont Schmid.
Im Frühjahr 1990 war die Gründung eines eigenen Vereins mit dem Ziel, alle drei Jahre einen Weihnachtsmarkt abzuhalten, bei dem es keine Gewerbetreibenden geben soll. Nur Mitglieder und Freunde des Vereins dürfen selbst gefertigte Waren anbieten. Der komplette Erlös soll in die Vereinskasse und für soziale Zwecke verwendet werden, hieß es. Und bis heute halten wir uns daran“, so die ehemalige Vorsitzende, deren Tochter Sylvia Steiner vor einigen Jahren das Ruder übernommen hat.
Über 100 Mitglieder und Freunde werden auch diesmal wieder an den beiden Markttagen im Einsatz sein, damit alles am Schnürchen klappt. Und weit mehr, darunter sogar eine 93-jährige Uroma, die gerne strickt, wird wie viele andere ihre Waren für einen guten Zweck abliefern.
Der Markt am Dorfplatz in Achenmühle wird diesmal in 20 Zelten und Buden allerlei Gestricktes, gehäkeltes, Geschneidertes, Praktischen sowie Köstliches anbieten. Dazu wird ein sehr ansprechendes Rahmenprogramm geboten.
Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ werden von den Kleinen unter Anleitung Sterne gebastelt oder Bilder gemalt. Jedes gefertigte Stück wird vom Weihnachtsmarkt mit fünf Euro „belohnt“. Sterne und Bilder werden dann zusammen mit dem Geld an die Björn-Schulz-Stiftung für kranke Kinder übergeben.ske/re