Verkaufsoffener Sonntag diskutiert

von Redaktion

Aus dem Gemeinderat

Brannenburg – Soll es auch in der Gemeinde Brannenburg einen verkaufsoffenen Sonntag geben? Ein beantragter Marktsonntag war in der Vergangenheit von der Gemeindeverwaltung abgelehnt worden. Über die Gründe dazu und die grundsätzliche Haltung der Gemeinde tauschten sich die Ratsmitglieder nun in der jüngsten Ratssitzung im Rathaus Brannenburg aus.

Bürgermeister Matthias Jokisch erläuterte den Gemeinderäten die rechtlichen Vorschriften zu einem verkaufsoffenen Sonntag und verdeutlichte, dass beim abgelehnten Antrag nicht klar ersichtlich war, welche Verkaufsstellen geöffnet haben sollten.

Die Diskussion im Ratsgremium zeichnete ein klares Bild vom Wunsch, dem Vorhaben eine Chance zu geben. Verwiesen wurde auch auf den früheren Nikolausmarkt mit geöffneten Geschäften sowie dem verkaufsoffenen Sonntag in der Nachbargemeinde Raubling. Das Konzept sollte spezifiziert werden und genauere Angaben zu den beteiligten Geschäften und den sonstigen Angeboten am verkaufsoffenen Sonntag liefern, um dann erneut der Verwaltung vorgelegt zu werden.

Eine Belebung der Gemeinde Brannenburg durch eine solche Aktion könne gerne in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe konkretisiert werden, war vonseiten des Bundes der Selbständigen zu hören.mc

Artikel 1 von 11