Amerang – Amerang hat ein neues Gremium. Die Vereidigung fand wegen der Corona-Krise in der Gemeindehalle statt. Werner Fröwis (CSU) ist Zweiter Bürgermeister, Dr. Magdalena Jarczyk (FW Kirchensur) ist Dritte Bürgermeisterin. Die beiden vertreten künftig den neuen Bürgermeister Konrad Linner (GLA).
„Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen“ sagte Linner bei seiner Vereidigung zum Ersten Bürgermeister der Gemeinde Amerang durch Dr. Wolfgang Wittwer (FW Kirchensur), der als ältestes Mitglied des Gemeinderats mit dieser ehrenvollen Aufgabe betraut war.
Bewegender Moment für Rathauschef
Dieser bewegende Moment sei für ihn mehr als das Nachsprechen der vorgegebenen Eidesformel, sagte Konrad Linner. Der 60-jährige Pfaffinger kennt das Metier nach zwei Jahrzehnten als Zweiter Bürgermeister bestens. Die gewissenhafte Erfüllung der Amtspflicht gehöre selbstverständlich dazu, „aber darüber hinaus bin ich stolz darauf, die positive Entwicklung meiner Heimat und dieser schönen Gemeinde fortführen zu dürfen. Es gehöre Demut und Mut dazu – zwei Dinge, die sich nicht ausschließen dürften.
Den Auftrag der Bürger anzunehmen, bedeute eine große Verantwortung und brauche Entscheidungsfreude. Es seien sehr besondere Umstände, in der die neue Amtszeit beginne und es bleibe zu hoffen, dass deren Folgen die Arbeit nicht zu sehr einschränkten.
„Doch ich spüre ein großes Engagement und als Gemeinschaft werden wir im guten Miteinander am Erreichen der vereinbarten Zielen arbeiten. Dabei dürfe gerne sachlich gestritten werden, wandte sich Linner vor allem auch an die acht neuen Gemeinderätinnen und Räte. Diese Qualität des bisherigen Rats solle beibehalten werden.
Ehrlichkeit, Offenheit und Transparenz in den Sachfragen seien wichtige Pfeiler auch für die Zusammenarbeit mit den beiden Stellvertretern Werner Fröwis (CSU) und Magdalena Jarczyk (FW Kirchensur), die vom neuen Gemeinderat mit zwei bzw. einer Gegenstimme gewählt wurden. Mit Werner Fröwis (CSU) – bisher Dritter, nun Zweiter Bürgermeister – steht Linner ein alter Hase in Sachen Kommunalpolitik zur Seite. Frischer Wind kommt von Dr. Magdalena Jarczyk (FW Kirchensur), die neu in den Gemeinderat gewählt und bei der konstituierenden Sitzung nun auch als Dritte Bürgermeisterin vereidigt wurde.
Vereidigt wurden auch die sieben weiteren neugewählten Ratskolleginnen und Kollegen Theresa Ecker und Alexander Mitter (beide GLA), Ludwig Niedermaier (FW Kirchensur), Markus Keller, Christian Staber, Sebastian Stadler und Joseph Stein (alle CSU).
In diesem Zusammenhang gedachte Konrad Linner der kürzlich verstorbenen Renate Stein, die sich in den vergangenen zwölf Jahren als engagierte Gemeinderätin mit Herzblut für Amerang eingesetzt und dabei stets ans Gemeinwohl gedacht habe.
Sitzungsgeld beschlossen
Im Rahmen der Gemeindeordnung gab es für den neuen Rat noch zahlreiche Beschlüsse zu fassen, die jeweils einstimmig ausfielen. Neben der Besetzung der Ausschüsse wurde auch noch über die Aufwandsentschädigungen entschieden. Das Sitzungsgeld für die ehrenamtlichen Gemeinderatsmitglieder beträgt demnach 40 Euro für die Teilnahme an Gemeinderatssitzungen, 20 Euro an Ausschusssitzungen sowie 10 Euro je volle Stunde Rechnungsprüfungsausschuss. Die Dienstaufwandsentschädigung für den Ersten Bürgermeister wurde – orientiert an den kreisangehörigen Gemeinden auf monatlich 551,04 Euro festgelegt. Die Entschädigung für den Zweiten Bürgermeister bzw. die Dritte Bürgermeisterin betragen monatlich 464,50 bzw.. 313,54 Euro.