Fußballdorf Oberaudorf

von Redaktion

Festwoche zum 50-jährigen FV-Bestehen wieder verschoben

Oberaudorf – Kaum ein Ort im Landkreis Rosenheim ist mit dem Fußball so herausragend verbunden wie die Inntalgemeinde Oberaudorf. Viele Fußballgrößen stammen von hier, angeführt vom Weltfußballer und Publikumsliebling Bastian Schweinsteiger. „Er ist und bleibt für unsere Generation ein absolutes Idol,“ begeistert sich Zweiter Bürgermeister Alois Holzmaier, der als langjähriger Vorstand des Fußballvereins FV Oberaudorf selbst eine Säule des Sportes im Ort ist.

Sportlerweg
offiziell eingeweiht

Pünktlich vor der Fußball-EM gelang es der Gemeinde, ihren Sportlerweg offiziell einzuweihen und am Sportplatz die Figuren und Schautafeln zu ihren Fußballidolen zu präsentieren. Da lässt sich auch Vorstand Holzmaier gerne Seite an Seite neben dem „Basti“ ablichten. Gleichwohl muss er zugeben, dass die „Karawane“ bereits weitergezogen ist: „Von den jungen Fußballern bei uns tragen nur noch wenige das Trikot vom Basti. Die haben jetzt andere Vorbilder der neuen Generation.“ Das werde sich in den kommenden Wochen bei der EM sicher noch verstärken, wenn neue Sterne am Fußballhimmel aufgehen.

Während mit der Fußball-EM – hoffentlich – einige Wochen des Feierns anstehen, bleibt es in der Inntalgemeinde auch 2021 auf dem Festplatz still. 49 Jahre lang veranstaltete der Fußballverein Oberaudorf dort seine Festwoche, die weit über die Ortsgrenzen hinaus ein Pflichttermin für alle Bierzeltfreunde ist. 2020 wäre dann das Jubiläum, die 50. Festwoche, angestanden. Wegen Corona musste sie jedoch ausfallen. Und auch im Sommer 2021 wird nichts draus. „Der Vorstand des Fußballvereins hat sich schweren Herzens dazu entschlossen, auch heuer auf eine Ausrichtung zu verzichten,“ teilt Holzmaier den OVB-Heimatzeitungen mit. Die unsichere Infektionslage zwinge dazu, den vorgesehenen Termin vom 30. Juli bis 7. August zu streichen.

2022 startet
dritter Anlauf

Seit dem Start 1971 ist die Festwoche des Fußballvereins ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen und sportlichen Lebens innerhalb der Gemeinde und darüber hinaus. „Da kommen alle zusammen, die Bauern vom Berg, die Neubürger von den Siedlungen und unsere Nachbarn aus Tirol,“ so Holzmaier. Er selbst steht wie kein anderer für dieses Fest. Seit 1993 trägt er als Vorstand des Veranstalters, dem Fußballverein Oberaudorf, die Verantwortung dafür. Zuvor war er schon 10 Jahre die rechte Hand von Fritz Karl, seinem Vorgänger. Jetzt liegt die Hoffnung auf 2022: „Ich bin sicher, da werden wir das 50-jährige Jubiläum auf den dritten Anlauf hin schaffen.“

Artikel 7 von 11