Bad Endorf – Seit bereits über 30 Jahren besuchen Mitglieder des Partnerschaftsvereins Volovec – Bad Endorf regelmäßig die Region Volovec in der Ukraine, und haben immer wieder dort das Alltagsleben, Land und Leute mit der Kamera festgehalten.
So ist eine umfassende Sammlung von Fotografien entstanden. Der Verein hat nun seine Archive für die Fotoausstellung „Die Ukraine mit unseren Augen“ eröffnet. Sie zeigt die vielseitigen Facetten dieses Landes sowie den harten Alltag zwischen Tradition und Moderne. Angesichts des russischen Krieges gegen die Ukraine haben die Besucher die Möglichkeit, sich ein Bild von dem Land zu machen, wie es aussieht, beziehungsweise vor dem Krieg ausgesehen hat. Die Bilder beschreiben die Lebenswelten und Landschaften dieser Region. Sie zeigen Situationen in den Städten und Dörfern, Porträts und Straßenszenen.
„Es ist ein wunderschönes Land“, erklärte die Erste Vorsitzende Cornelia Graf zur Eröffnung der Ausstellung. „Wir haben Land und Leute gut kennen und lieben gelernt. Wir zeigen nicht die militärische Gewalt, sondern Menschen und ihren Alltag; das harte Leben. Mit unserer Ausstellung „Die Ukraine mit unseren Augen“ möchten wir den Fokus weg vom Krieg lenken, hin zu den Jahren davor. Wir zeigen die Ukraine so, wie viele sie nun vermutlich nicht mehr kennenlernen können“, führt Graf weiter aus. „Unser Verein steht an der Seite der Ukraine“, bekräftigte Cornelia Graf außerdem. „Unsere Hochachtung gilt den Menschen dort, die ihre politische Freiheit und Demokratie verteidigen.“