Feuerwehr Umrathshausen plant 150-jähriges Gründungsfest

von Redaktion

Vorsitzender Georg Noichl zufrieden mit Programm für Feier

Frasdorf – Die Vorbereitungen laufen, und am Mittwoch, 13. Juli, ist es soweit: Die Feuerwehr Umrathshausen feiert bis Montag, 18. Juli, ihr 150-jähriges Bestehen. Darauf freute sich Vorsitzender Georg Noichl bei der Jahresversammlung im Feuerwehrhaus.

Noichl und Festleiter Thomas Bartsch gaben einen Überblick über den Stand der Vorbereitungen: Das Festzelt steht im Juli auf der Wiese nördlich der Kreisstraße, die Bewirtung wurde an die Familie Heinrichsberger vergeben. Auch das Festprogramm steht. Der Vorverkauf für den Kabarettabend mit Roland Hefter am Donnerstag, 14. Juli, und den Kinoabend mit der Uraufführung des neuen Schmidbauer-Films „Wer gräbt den Bestatter ein?“, präsentiert von Mikes Kino, am Samstag, 16. Juli, läuft bereits. Der Weg des Festzuges durchs Dorf ist geplant, die notwendigen Straßensperrungen sind beantragt.

Aber neben der großen Vorschau auf den Sommer kam auch der Blick in die vergangenen zwei Einsatzjahre nicht zu kurz. „Die Umrathshauser Feuerwehr blieb vor großen Einsätzen weitestgehend verschont“, erklärte Kommandant Martin Dialler in seinem Bericht.

14 Brände und 21 technische Hilfeleistungen verzeichnet das Protokoll. Insgesamt kamen so 466 Einsatzstunden zusammen. Derzeit verzeichnet die Feuerwehr Umratshausen 104 Mitglieder. 47 Aktive leisten ihren ehrenamtlichen Dienst für die Gemeinschaft. Bürgermeister Daniel Mair dankte ihnen für ihre stete Einsatzbereitschaft. reh

Artikel 1 von 11