Siegharting erhält Regelung für Außenbereich

von Redaktion

Gemeinderat stimmt mit 16:0 Stimmen zu – Neue Gestaltungssatzung angeregt

Riedering – Mit 16:0 Stimmen genehmigte der Gemeinderat Riedering in seiner jüngsten Sitzung die Außenbereichssatzung für den Ortsteil Siegharting. Schon seit Längerem beschäftigt das Thema den Rat. Schließlich sollen damit die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Wohnflächenerweiterung auf zwei Grundstücken geschaffen werden.

Birgit Gunvar Steinbacher vom Bauamt zeigte dem Gremium auf einer Karte das Gebiet: „Wir haben jetzt einen Plan.“ Benedikt Ganter (WGS) befand: „Das wird aber ein großer unbeplanter Bereich.“ Er werde nicht dagegen stimmen, rege aber an, langfristig eine Ortsgestaltungssatzung anzugehen. Nicht, dass beispielsweise nach dem Abriss eines Gebäudes ein Bauwerber einen Neubau mit Flachdach versehe, „und wir haben nichts mehr zu sagen“.

Bürgermeister Christoph Vodermaier (FWG) verwies auf die Außenbereichssatzung für Siegharting. Überhaupt gebe es dort nur typisch landwirtschaftlich geprägte Gebäude. Dominikus Summerer (CSU) schloss sich der Ansicht Ganters an, dass es prinzipiell eine Ortsgestaltungssatzung brauche. Im vorliegenden Fall aber nicht. Richard Mühlbauer (FBP) äußerte sich ähnlich. Da es keine weiteren Wortmeldungen gab, stellte Vodermaier den Beschlussvorschlag vor. Der Entwurf der Außenbereichssatzung sei zu billigen, von einer frühzeitigen Öffentlichkeits- und Trägerbeteiligung werde abgesehen. Diesem Vorschlag schloss sich das Gremium einstimmig an.elk

Artikel 1 von 11