Musikalischer Abend in Stephanskirchen

von Redaktion

Spielmannszug zelebriert traditionelles Herbstkonzert

Stephanskirchen – Erstmals in der fast 50-jährigen Vereinsgeschichte des Spielmannszuges Stephanskirchen fand das traditionelle Herbstkonzert in einer Kirche statt.

Der katholische Pfarrverband Stephanskirchen ermöglichte es den Musikern, die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Haidholzen für das Konzert zu nutzen. Das Flötenensemble stimmte die Besucher bereits vor Konzertbeginn mit klassischer Musik auf den Abend ein. Den Auftakt bildeten dann zwei Fanfarenstücke unter der Stabführung von Lena Weiß. Der musikalische Leiter Franz Kotter begleitete die Gäste mit vielen Informationen durch das Konzert. Für einige Nachwuchsspielleute war es ein besonderer Abend: Zum ersten Mal durften sie ihr Können vor Publikum zeigen.

Die Spielleute nahmen die Besucher mit auf eine musikalische Weltreise und zeigten ihre musikalische Bandbreite vom skandinavischen Hochzeitsmarsch bis hin zu den Western Spirituals. Die Spieler des umfangreichen Schlagwerks und „Mallets-Instrumentariums“ bildeten mit dem neuen Flötenorchester eine Klangeinheit auf höchstem Niveau. Bei Welthits wie „Smoke on the Water“ von Deep Purple oder „Thriller“ von Michael Jackson kamen auch die Freunde von Pop und Rock auf ihre Kosten. Die Zugabe „Everybody“ von den Backstreet Boys beendete einen großartigen Konzertabend.

Der Applaus belohnte die Spielleute für viele Proben und Übungstage. Die begeisterten Zuhörer waren sich einig: Die Neuausrichtung des Spielmannszuges hin zu einem Flötenorchester ist ein Glücksfall für alle Musikbegeisterten.

Das Flötenensemble des Spielmannszuges spielt am Sonntag, 10. Dezember, um 18 Uhr vorweihnachtliche Klänge im Simsseer Glühgarten. Eine besondere Darbietung bieten die Mitglieder des Spielmannzuges am Samstag, 30. Dezember, ab 15.30 Uhr auf dem Rathausplatz in Schloßberg/Stephanskirchen. Neben Glühwein und Kinderpunsch erwartet die Besucher ein musikalisches Feuerwerk.

Artikel 1 von 11