Regenwasserkanal wird fertiggestellt

von Redaktion

Riederinger Gemeinderäte stimmen Bauvorhaben einhellig zu

Riedering – Einstimmig sprach sich der Gemeinderat von Riedering in seiner jüngsten Sitzung für den zweiten Bauabschnitt für die Erneuerung des Regenwasserkanals in Niedermoosen aus. Was im Jahr 2020 begonnen wurde, geht nun in die Fertigstellung über. Gero Schuster von der Verwaltung erläuterte das Vorhaben näher. Um die Überschwemmungsgefahr in Niedermoosen zu verringern, soll der zweite Bauabschnitt des Regenwasserkanals Waldweg in Niedermoosen im nächsten Jahr abgeschlossen werden. Schuster sagte: „Der bestehende Kanal ist zu klein für die häufigen Starkregen und führt zu Rückstau und Überflutung von privaten Grundstücken.“

Im ersten Bauabschnitt wurde bereits ein neuer Kanal mit einem Durchmesser von 90 Zentimetern verlegt. Im zweiten Bauabschnitt sollen die Straßen Eschenweg, Holzrothweg und Falkensteinstraße an den ersten Bauabschnitt angeschlossen werden. Der zweite Bauabschnitt sei wichtig, „sonst hat sich der erste Bauabschnitt nicht gelohnt“, betonte der Bautechniker.

Bürgermeister Christoph Vodermaier (FWG) fügte noch hinzu, dass die Kostenschätzung des Ingenieurbüros bei einer Bausumme von gut 250000 Euro liegt. Für die Planung und Durchführung des zweiten Bauabschnitts wurde das Ingenieurbüro Europplan beauftragt, das auch die Ausschreibung für das Bauvorhaben vorbereitet. Zuzüglich Ingenieur-Honorar betragen die Gesamtkosten voraussichtlich rund 290000 Euro. Der erste Bauabschnitt wurde 2022 mit einer Summe von gut 320000 Euro abgeschlossen. Der zweite Bauabschnitt muss noch in den Finanzplan und die nötigen Haushaltsmittel in den Haushalt 2024 aufgenommen werden. Ohne weitere Nachfragen genehmigte das Gremium das Vorhaben.elk

Artikel 1 von 11