LKW-Dosierung

Drei Stau-Tage für kommende Woche erwartet

von Redaktion

Kiefersfelden – Verkehrsteilnehmer, allen voran Lkw-Fahrer, müssen sich für die kommende Woche auf Behinderungen einstellen. Laut dem Polizeipräsidium Oberbayern Süd, das sich auf Angaben der Landeshauptmannschaft Tirol beruft, führt das österreichische Bundesland Tirol am Dienstag, 22. Mai, am Mittwoch, 23. Mai, und auch am Donnerstag, 24. Mai, wieder Lkw-Blockabfertigungen durch.

Die Dosierung startet nach Ende des Nachtfahrverbots. Ab 5 Uhr zählen österreichische Einsatzkräfte auf der Inntal-Autobahn bei Kufstein-Nord die Lkw in Fahrtrichtung Süden. Bei Erreichen einer vermeintlichen Kapazitätsgrenze von etwa 250 bis 300 Lkw pro Stunde wird deren Fahrt verlangsamt oder nötigenfalls auch angehalten. Entsprechend werden an diesen Tagen erhebliche Verkehrsbehinderungen in südlicher Fahrtrichtung auf der Inntal-Autobahn auf bayerischer Seite erwartet, die auch auf die Autobahn München- Salzburg zurückreichen können.

Um die Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit möglichst gering und die Flüssigkeit des Verkehrs soweit als möglich aufrechtzuerhalten, wird die Verkehrspolizei Rosenheim mit Unterstützung umliegender Dienststellen die erforderlichen Verkehrslenkungs- und Verkehrsregelungsmaßnahmen ergreifen, heißt es in der Pressemitteilung.

Die aktuellen Verkehrsinformationen der Verkehrsmeldestelle Bayern sind im Internet unter www.bayerninfo.de abrufbar. Zudem werden diese von den Radiosendern ausgestrahlt, sodass auch Verkehrsnachrichten und Navigationsgeräte die aktuelle Verkehrslage in Bayern widerspiegeln.

Artikel 1 von 11