Raubling – Nach einem Einbruch in das Gebäude des Raublinger Gymnasiums am Donnerstagabend hat die Kriminalpolizei Rosenheim die Ermittlungen übernommen. Einer Lehrkraft, die sich gegen 21 Uhr noch im Schulgebäude im Kapellenweg aufhielt, waren Einbruchsspuren aufgefallen. Nach der Alarmierung der Polizei rückten etliche Streifenwagenbesatzungen an, umstellten und durchsuchten das Gebäude mit Diensthunden. Der Verdacht, dass sich die Einbrecher noch im Gymnasium aufhielten, bestätigte sich aber nicht.
Der Kriminaldauerdienst (KDD) übernahm für die Kripo Rosenheim die Untersuchungen. Die Beamten stellten fest, dass der oder die Täter über eine Feuertreppe und ein aufgebrochenes Fenster ins Innere gelangt waren und dort Schubläden, Türen und Schränke gewaltsam geöffnet hatten. Der angerichtete Sachschaden beträgt rund 1000 Euro. Ob auch ein Stehlschaden entstand, muss noch überprüft werden.
Das für Eigentumsdelikte zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim übernahm die weiteren Ermittlungen. Die Beamten bitten auch um sachdienliche Hinweise: Wer hat am Donnerstag, 7. Februar, in der Zeit zwischen 19.30 und 21 Uhr im Umfeld des Gymnasiums im Kapellenweg verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise werden unter der Telefonnummer 08031/2000 entgegengenommen. re