Ich stehe für eine Verkehrspolitik, die eine Balance anstrebt zwischen dem unverzichtbaren Ausbau unserer Infrastruktur – zu dem ganz zentral der Ausbau des ÖPNV gehört – und dem berechtigten Wunsch unserer Bürger nach Schutz vor Lärm und Abgasen sowie der Bewahrung unserer Natur.
Mein Ziel ist es, mit einer sinnvollen und für alle Menschen attraktiven Kombination der verschiedenen Verkehrsmittel den Individualverkehr schrittweise zu reduzieren. Dafür brauchen wir eine solide ÖPNV-Grundversorgung im ganzen Landkreis, die sich am Schienenpersonennahverkehr orientiert und die unsere Städte und zentralen Orte miteinander verbindet. Die „letzte Meile“ kann dann durch individuelle Lösungen – wie IST-Mobil, Anruf-Sammel-Taxi oder Bürgerbus – zurückgelegt werden.
Darüber hinaus setze ich mich technologieoffen für den Ausbau umweltfreundlicher, kostengünstiger Fortbewegungsmöglichkeiten ein. Neben einem besseren ÖPNV gehört dazu eine attraktivere Radinfrastruktur. Meine Vision ist, die Radwege landkreisweit zu vernetzen!