Führungswechsel bei der Polizeigewerkschaft

von Redaktion

Stefan Lindner übernimmt Kreisgruppe Rosenheim – Ertl wechselt in Landesvorstand

Rosenheim – Kürzlich fand die Jahresversammlung der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Kreisgruppe Rosenheim, in den Räumlichkeiten der Bundespolizei Rosenheim statt, bei der turnusgemäß Neuwahlen der Vorstandschaft durchgeführt wurden. Der bisherige Kreisgruppenvorsitzende Michael Ertl vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd berichtete über die Tätigkeiten im Jahr 2024 und hob dabei herausragende Ereignisse hervor, die von der täglichen gewerkschaftlichen Arbeit über Demonstrationen bis hin zur Betreuung polizeilicher und gesellschaftlicher Großereignisse reichten. Bei den Neuwahlen kandidierte Stefan Lindner, 44 Jahre alt und Polizeihauptkommissar in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, für das Amt des Kreisgruppenvorsitzenden. Lindner war zuvor bereits als Schriftführer der Kreisgruppe tätig. Für das Amt der Schriftführerin kandidierte Maria Riedel, 26 Jahre alt und Polizeikommissarin bei der Polizeiinspektion Bad Wiessee.

Die Kreisgruppe Rosenheim zählt zu den größten Kreisgruppen der GdP in Bayern, was für den neuen Vorstand eine besondere Verantwortung bedeutet. Stefan Lindner zeigte sich jedoch zuversichtlich, die „großen Fußstapfen“ seines Vorgängers ausfüllen zu können, da er auf ein eingespieltes und motiviertes Team zurückgreifen könne.

Michael Ertl, der aufgrund seiner neuen Tätigkeit im GdP-Landesvorstand sein Amt übergab, bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Er wurde mit einem kleinen Geschenk verabschiedet.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung stellte Andreas Nominacher die überregionalen Tätigkeiten im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd vor. Der Landesvorsitzende Florian Leitner informierte über seine Gespräche und Erfolge auf politischer Ebene sowie im Hauptpersonalrat der Bayerischen Polizei. Es folgte eine lebhafte Diskussion zu aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft.

Artikel 1 von 11