Rosenheim – „Ist hier wirklich alles ohne Plastik?“ Gespannt betreten 18 Reporter und Reporterinnen der Klasse 4g aus der Grundschule Happing Rosenheims ersten Unverpacktladen.
Gerade angekommen begrüßt uns Christian, Gründer und Chef von „nimms lose“ und stellt sich voller Erwartung unseren mitgebrachten Fragen. Ausgerüstet mit einem echten Diktiergerät beginnen wir unser Interview. Umweltverträglich, ressourcenschonend und plastikvermeidend zu leben, das sei das Ziel der Geschäftsidee, so Christian.
Von Obst und Gemüse über Getreide, Müsli und Nudeln bis hin zu Hygieneartikeln und Haushaltswaren, in diesem Laden bekommen die Kunden alles, was sie brauchen und das regional, bio und natürlich unverpackt. Jeder, der etwas kaufen möchte, bringt eigene Dosen, Flaschen und Behälter mit, wiegt seine Einkäufe selbst ab und bezahlt einfach an der Kasse.
Das probieren wir selbst auch aus. So werden viele Deckel geöffnet, Lebensmittel begutachtet, Gewürze gerochen und das ein oder andere Gummibärchen probiert.
Besonders interessiert uns auch, wo die Produkte herkommen und wir freuen uns, wenn wir die Orte kennen.
Am Ende sind wir uns alle einig: Wenn jeder Einzelne nur ein bisschen versucht, in seinem Alltag darauf zu achten, weniger Kunststoff einzukaufen und zu verwenden, können alle gemeinsam einen großen Schritt in eine umweltfreundlichere Zukunft machen.