Rosenheim – Das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim startet nächste Woche mit den Bauarbeiten für den noch ausstehenden Hochwasserschutzabschnitt im Bereich Oberwöhr.
„Das Hochwasser 2013 hat die Notwendigkeit von Hochwasserschutzmaßnahmen an der Mangfall eindrücklich aufgezeigt. Seitdem sind wir mit den Arbeiten zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger weiter gut vorangekommen“, so Paul Geisenhofer, der Leiter des Wasserwirtschaftsamts. Mit der Maßnahme werde in Oberwöhr die noch verbliebene Lücke im Deichsystem der Mangfall im Stadtgebiet geschlossen.
„Um Platz zu sparen bauen wir entlang des Auwaldes keinen Deich, sondern eine Betonmauer“ informiert Projektleiter Florian Braun, der auch als direkter Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung steht. Die unvermeidbaren Baumfällungen wurden bereits im Frühjahr vergangenen Jahres durchgeführt. Die Gesamtkosten für den Teilabschnitt betragen zwei Millionen Euro. Die Baustelle wird bis Ende 2018 abgeschlossen sein.
Wegen der Bauarbeiten muss der Verkehr auf dem Turnerweg zeitweise eingeschränkt und auf eine Fahrspur verengt werden. Eine Zufahrt wird für die Anlieger aber immer gewährleistet sein. Auch der Gehweg muss im Bereich von der Auerbachbrücke bis zum Getränkemarkt gesperrt werden. re