Kastenau – Traditionell hat die Schützengesellschaft „Waldfrieden“ 1963 Rosenheim-Kastenau e.V. die Saison 2018/2019 mit Wettkämpfen eröffnet. 25 Schützen, davon sechs aus dem Nachwuchs aus der Schüler- und Jugendklasse, kämpften an drei Vereinsabenden im Schützenheim neben dem Kastenauer Hof um die ersten Ringergebnisse für die Jahreswertung und die schönsten Blattl auf Schwarz für die Vortelpreise und auf Grün für den Wanderpokal. Zusätzlich wurde eine Scheibe, gestiftet vom Ehrenschützenmeister Helmut Klinger, anlässlich seines 50. Schützenjubiläums ausgeschossen.
In der allgemeinen Klasse erreichte Florian Schnitzer den ersten Platz. Dicht dahinter folgten Helmut Klinger und Walter Holderle senior. Bei der Jugend wurde Alexander Baumgartner Erster. Auf den weiteren Plätzen waren Luca Stallhofer und Patrick Klinger. Beim Wettkampf um den Wanderpokal belegte Walter Holderle junior Platz drei. Rang zwei sicherte sich Jonas Stallhofer. Gewinner wurde Sebastian Voracek.
Gewinner der Ehrenscheibe wurde derjenige, der am nächsten an einen 50,0-Teiler herankam. Rang drei belegte Hermann Dodl, Zweiter wurde Walter Holderle junior. Gewinner der Scheibe war erneut Sebastian Voracek. Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf: Der 34. Kastenauer Stier wird vom 14. bis 17. November an den Schießständen der Kastenauer Schützen am Birkenweg ausgeschossen.