Fotoausstellung auf dem Ludwigsplatz zeigt Arbeitswelt von Menschen mit Behinderung

von Redaktion

Schwarz-Weiß-Bilder, emotionale Momentaufnahmen und klassische Reportagereihen: Die Fotos auf dem Ludwigsplatz mit dem imposanten Metallgestell und dem drehbaren Rahmen stechen sofort ins Auge. Seit dem 30. Juli ist die Ausstellung der „Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege“ (BGW) in der Rosenheimer Innenstadt zu sehen. Unter dem Motto „Mensch – Arbeit – Handicap“ zeigen die Fotos die Arbeitswelten von Menschen mit Behinderung sowie Erfahrungsberichte ihrer Arbeitgeber. Eine Fachjury hat 2017 in einem Wettbewerb zum Thema „Menschen mit Handicap“ die Ausstellungsstücke bestimmt. Die Gewinner erhielten Preisgelder in Höhe von 22 000 Euro. Die Ausstellung wandert seitdem bundesweit.

Das Ziel: darauf aufmerksam machen, dass Menschen mit Behinderung gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben sollen. Aus diesem Grund wird die Ausstellung bevorzugt an Marktplätzen und anderen gut besuchten Orten aufgestellt.

Interessierte können die Ausstellung noch bis Freitag, 9. August, auf dem Rosenheimer Ludwigsplatz besichtigen.Fotos Bulin

Artikel 10 von 11