Zum zweiten Mal findet im Rosenheimer Salingarten und in der Münchener Straße „Schall & Brauch“ statt. Auf dem Programm stehen Musik, Auftritte von Trachtlern, kulinarische Schmankerl und Gaudi für Kinder: Die Resonanz bei der Eröffnung am gestrigen Feiertag war groß. Dabei zeigte sich, dass Vatertag immer mehr zum Familientag wird.
Veranstalter von „Schall & Brauch“ ist der Wirtschaftliche Verband Rosenheim, der auch das Rosenheimer Herbstfest ausrichtet. „Bisher fanden die Feste zum Vatertag immer nur in den Stadtteilen und damit am Stadtrand von Rosenheim statt. Wir wollten eine Möglichkeit schaffen, diesen Tag auch in der Innenstadt zu feiern“, erklärt WV-Geschäftsführer Klaus Hertreiter zu der Idee dahinter.
Heuer erwartet die Besucher bis einschließlich Samstag, 20. Mai, ein noch umfangreicheres Programm mit Auftritten von Bands, Kapellen und Trachtlern auf der Bühne. Vor allem Eltern mit Kindern waren am gestrigen Donnerstag in der Mittagszeit und am Nachmittag vor Ort. Kein Wunder, denn auch für die kleinen Besucher hat sich der Wirtschaftliche Verband einiges einfallen lassen, wie Nostalgiekarussell (Foto links), Hüpfburg und Kinderschminken (Foto Mitte). Außerdem schaute der Kasperl vorbei.
Nicht nur bei den Besuchern kommt die Veranstaltung gut an, auch die Betreiber der Imbissbuden freuen sich über diese zusätzliche Verkaufsmöglichkeit. „Mir gefällt diese Veranstaltung sehr gut. Die Stimmung bei den Gästen ist wieder super“, freut sich beispielsweise Werner Hermann von der Mandelbrennerei (Foto rechts).
„Schall und Brauch“ ist bis einschließlich des kommenden Samstags von 10.30 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Text Karin Wunsam/Fotos Peter Schlecker