Schüler laden zu festlichem Konzert

von Redaktion

Jugendliche können dank Stiftungsprojekt gemeinsam mit Profis selbst musizieren und singen

Rosenheim – Musik gemeinsam erleben, darum geht es bei der Aufführung am Montag, 17. Juli, um 18 Uhr in der Aula der Schule am Gries, Sonderpädagogisches Förderzentrum. Auf Initiative der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation treten Profimusiker zusammen mit Schülern in einem klassischen Festkonzert auf.

Begonnen hat das Projekt 1999 in München mit Musikworkshops und Schnupperunterricht für Kinder. Inzwischen spielen drei Profimusiker in Schulen Konzerte mit anschließender Möglichkeit, kostenlosen Instrumentalunterricht sowie einen Schulchor zu besuchen. Ziel ist, Kindern und Jugendlichen in Mittel- und Förderschulen klassische Musik näher zu bringen und zum Musizieren und Singen anzuregen. „Im Vordergrund stehen dabei die Freude und Begeisterung für die Musik“, sagt Stifter Erich Fischer. Musikdirektor der Stiftung Johannes Erkes, selbst renommierter Kammermusiker: „Dabei geht es um weit mehr als ein schönes Hobby: Wer musiziert, erlebt spielerisch, dass es sich lohnt, sich anzustrengen.“

Schulleiterin Dagmar Klotzbücher berichtet: „Das Konzept ist bei uns voll aufgegangen. Die Kinder und Jugendlichen erleben sich selbst als Musiker und sind begeistert, sich gemeinsam mit Profimusikern musizierend auf der Bühne zu präsentieren.“

Artikel 1 von 11