Russland fährt heim

von Redaktion

Kanada siegt im WM-Gigantenduell – USA weiter

Kopenhagen/Herning – Kanadas NHL-Stars um Scorerkönig Connor McDavid haben Rekordweltmeister Russland bei der Eishockey-WM in Dänemark schon im Viertelfinale nach Hause geschickt. Die Ahornblätter siegten im Gigantenduell mit 5:4 (1:0, 1:2, 2:2, 1:0) nach Verlängerung und greifen nach einer Medaille. In die Runde der letzten Vier zogen auch die USA ein. Der zweimalige Weltmeister setzte sich mit 3:2 (2:0, 0:2, 1:0) gegen Tschechien durch – dank zwei Toren seines Kapitäns Patrick Kane.

Der 26-malige Weltmeister Kanada führte im hochklassigen Aufeinandertreffen der Erzrivalen vor 9017 Zuschauern in Kopenhagen nach Überzahltoren von Colton Parayko (5.) und Ryan Nugent-Hopkins (32.) bereits mit 2:0 – jeweils nach Vorarbeit von Superstar McDavid. Doch der 27-malige Titelträger antwortete mit Treffern von Ilja Michejew (33.) und Alexander Barabanow (38.).

Auch auf Kanadas 3:2 durch Kyle Turris (48.) reagierte Russland prompt mit dem Ausgleich durch Sergej Andronow (49.). Die erneute Führung der Ahornblätter durch Pierre-Luc Dubois (53.) hielt zwei Minuten, dann traf Artjom Anissimow zum 4:4 (55.). In der Overtime besiegelte Ryan O’Reilly (65.) Russland erstes Viertelfinal-Aus seit fünf Jahren.  sid

Artikel 8 von 11