Rom – Alexander Zverev (21) hat seine Siegesserie auf der Tennistour fortgesetzt. Der Weltranglistendritte setzte sich im Achtelfinale des Masters in Rom gegen den Briten Kyle Edmund nach 1:58 Stunden 7:5, 7:6 (13:11) durch und blieb auch im elften Match nacheinander ohne Satzverlust. Zverev verwandelte seinen achten Matchball zum Sieg. Der Titelverteidiger trifft heute in der Runde der besten Acht im Foro Italico auf den Belgier David Goffin, der im Achtelfinale von der Aufgabe des Argentiniers Juan Martin del Potro profitierte.
Für Peter Gojowczyk und Philipp Kohlschreiber kam dagegen das Aus. Der Münchner Gojowczyk unterlag Fabio Fognini (Italien) 4:6 und 4:6, der Augsburger Kohlschreiber war gegen Kei Nishikori (Japan) beim 1:6, 2:6 chancenlos.
Bei den Frauen zog die frühere Weltranglistenerste Angelique Kerber (Kiel) mühelos ins Viertelfinale ein. Die 30-Jährige schlug die Griechin Maria Sakkari in nur 56 Minuten mit 6:1, 6:1. Kerber, bei dem Sandplatzturnier Nummer elf der Setzliste, bekommt es nun mit Jelina Switolina aus der Ukraine zu tun. sid