München – Die 21. Auflage der Munich Indoors (22. bis 25. November) in der Olympia-Halle verspricht oberbayerischen Goldglanz. Denn es gibt richtig zu feiern: Bei den Weltreiterspielen im September in Tryon (North Carolina, USA) gewannen zwei Reiterinnen aus hiesigen Gefilden den Titel: Simone Blum (27) aus Zolling bei Freising siegte mit DSP Alice im Springreiten, Jessica von Bredow-Werndl (32) (Aubenhausen) gehörte mit TSF Dalera BB der Gold-Equipe der Dressurreiter an.
Die Weltmeistergala wird im Rahmen des Showprogramms der Samstagsveranstaltung (24. November) über die Bühne gehen. Zu sehen sein wird dort auch Askari, der Vater von Alice, der bekennenden Mango-Fresserin, sein. „Der Trubel der letzten Wochen war schon sehr groß. Aber die Munich Indoors sind mein Heimturnier. Auf die freue ich mich ganz besonders“, sagte die Weltmeisterin. Simone Blum ist frisch verheiratet mit ihrem langjährigen Lebensgefährten Hans Günther Goskowitz, der auch Alice für sie ausgesucht hatte. In Kranzberg, ebenfalls im Landkreis Freising, bei Familie Steindl war er fündig geworden.
Die Amazone kommt derzeit kaum zum Durchschnaufen. Weltmeisterschafts-Nachwehen, Pressetermine, Alltagsgeschäft im Stall und Trainingsparcours. Mutter Ulrike Blum wartete gestern bei der Munich-Indoors-Pressekonferenz auf ihre Tochter, um Simone zum vereinbarten Treffpunkt am Autobahnrastplatz Vaterstetten zum Transporter zu bringen – von dort ging es weiter zum Weltcupturnier nach Verona.
Etliche WM-Teilnehmer werden bei den Springreitern zu den Indoors erwartet. Bereits vor Meldeschluss hat Vizeweltmeister Martin Fuchs aus der Schweiz fest zugesagt. Entschieden wird nach fünf Etappen der Kampf um den Titel „Rider of the Year“, wobei die drei Erstplatzierten jeweils einen Mercedes (Gesamtwert 250 000 Euro) erhalten. Mit den besten Karten gehen Christian Ahlmann (Marl), Janne Friederike Meyer-Zimmermann (Hamburg), Denis Nielsen (Isen), Andreas Kreuzer (Damme) sowie Gerrit und Lars Nieberg (Münster ins Finale am Schlusstag beim Großen Preis der DKB.
EBERHARD RÖCKL