Ein richtiges Männerrennen

von Redaktion

RAD-EM  Pascal Ackermann erkämpft Bronze – Lisa Klein holt ihre dritte Medaille in Alkmaar

Alkmaar – Zufrieden stand Pascal Ackermann auf dem Podest und winkte mit seinem Blumenstrauß in Richtung Publikum. Mit der Bronzemedaille nach hart umkämpften 172,6 Kilometern beim Straßenrennen der Europameisterschaften der Radfahrer in Alkmaar konnte Ackermann letztlich gut leben, obwohl er sich erst auf den letzten Kilometern in einer Dreiergruppe dem neuen Europameister Elia Viviani und dem Belgier Yves Lampaert hatte geschlagen geben müssen. „Das war heute das härteste Rennen der Saison, ein richtiges Männerrennen“, sagte Ackermann, der acht Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel gekommen war.

Beim hektischen EM-Straßenrennen hatten das italienische und das deutsche Team das Feld frühzeitig gesprengt, sodass sich eine 13-köpfige Gruppe absetzen konnte. „Das war eine ganz andere Taktik, als wir uns das vorgenommen haben. Wir wollten das Rennen hart gestalten“, sagte Sieger Viviani (30), der gemeinsam mit Lampaert etwa zwei Kilometer vor dem Ziel antrat und Ackermann keine Chance ließ. „Das ist atemberaubend“, jubelte der Italiener. „Ich mag solche Meisterschaften.“

Dem Bund Deutscher Radfahrer bescherte der Ausreiß-Coup von Ackermann die sechste Medaille bei den Titelkämpfen von Alkmaar. Der BDR hatte beim Straßenrennen alles auf den Sprinter ausgerichtet und dem 25 Jahre alten Pfälzer mehrere Helfer seines oberbayerischen Teams Bora-hansgrohe (Raubling) zur Seite gestellt. Das zahlte sich aus. Gegen die überragenden Italiener, die in Viviani und Vorjahres-Europameister Matteo Trentin gleich mehrere Sieganwärter hatten, reichte es aber letztlich nicht.

Bereits am Samstag hatte sich Lisa Klein beim Straßenrennen der Frauen ihre dritte Medaille bei der EM gesichert. Die 23 Jahre alte Saarbrückerin belegte nach 115 Kilometern im Sprint dreier Ausreißerinnen den dritten Platz und holte Bronze. Gold sicherte sich die Niederländerin Amy Pieters, die vor der Italienerin Elena Cecchini und Klein souverän gewann. Lisa Brennauer, die im Vorjahr in Glasgow EM-Bronze holte, wurde als zweitbeste Deutscher Siebte.

Klein hatte zuvor bereits Silber im Einzelzeitfahren erobert, auch bei der erstmals ausgetragenen Mixed-Staffel war sie Teil des sechsköpfigen deutschen Aufgebots, das sich Rang zwei sicherte. Im EM-Medaillenspiegel landete Deutschland hinter Gastgeber Niederlande und Italien auf Rang drei.  dpa

Artikel 4 von 11